Zusammenfassung Südthüringer Meisterschaften Nachwuchs
Lara König mit vier Goldmedaillen, Joann Lehmann mit zweimal Gold und einer Silbermedaille und Karl Willi Heinze mit Gold und Silber waren die erfolgreichsten Nachwuchsathleten des TTC HS Schwarza zu den Südthüringer Meisterschaften, die kürzlich in zwei Etappen, in Mengersgereuth-Hämmern und in Arnstadt ausgetragen wurden.
Schwarzer Mädchen boten glänzende Tischtenniskost
Je acht Mädchen starteten in den Altersklassen U15 und U19 und bestimmten das Niveau mit durchweg sehr guten Leistungen. Bei den U15 Mädchen standen im Einzel gar nur Schwarzerinnen auf dem Podest. Und auch bei der U19 zeigte sich, dass in der Spitze und in der Breite glänzende Tischtenniskost geboten werden konnte. Besonders positiv, dass ein Großteil der Mädchen das Angriffsspiel bevorzugt.
Mit großer Sicherheit und glasharten Angriffsschlägen ragte Lara König heraus. Aber auch die Lehmanns-Schwestern, die das Topspinspiel bevorzugen und die Barths- Zwillinge, die mit gekonnten Aufschlägen und harten Schmetterbällen überzeugten, fielen besonders auf. Vervollständigt wird das Bild mit weiteren sehr gut spielenden Mädchen, wie Melina Burkhardt, Elli Reihl und Pia Ritzmann, die in den Doppeln Medaillen erringen konnten.
Mit Marie Andrée, Silber im Einzel und im Doppel in der Altersklasse U13, und in der jüngsten Altersklasse U11 mit Sarah Menz mit Silber im Einzel und Mayla Huhn mit Bronze und kampflos das Doppel, da nur insgesamt drei Mädchen teilnahmen, ist eine Bewertung noch nicht möglich. Die Nachwuchsfrage in Schwarza ist aber positiv zu beurteilen. Wichtig für Sarah und Mayla ist, dass beide im nächsten Jahr noch einmal starten können.
Aufwärtstrend bei den Jungen sichtbar
Mit Karl Willi Heinze reihte sich nun auch ein Junge unter den Siegern ein. Durch ein verbessertes Topspinspiel und höhere Beweglichkeit kam er im Einzel bis ins Finale. Dort unterlag er dem Zella-Mehliser Bela-Ben Diemar mit guten Leistungen (-9, -7-8). Im Doppel holten sich beide sicher den 1.Platz. Wichtig, er kann im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse antreten. Genau wie zwei weitere Schwarzaer. Elias Mohr kam bis ins Viertelfinale und David Menz gewann alle Spiele gegen die Drittplatzierten der Gruppen. In der AK U13 bot Erwin Groß ein gutes Turnier. Leider war das Glück in der Auslosung nicht auf seiner Seite, in der Gruppe verlor er gegen den späteren Dritten und im Viertelfinale gegen den späteren Sieger.
Präsidentin Katrin Wenzel gratuliert den Wettkämpfern
Die Präsidentin des Vereins gratuliert allen Teilnehmern, besonders den vielen Medaillengewinnern. Der Erfolg beruht auf einer ausgezeichneten Trainingsarbeit. Deshalb gilt den Trainern und allen Betreuern ein herzliches Dankeschön. Nun gilt es, die Landesmeisterschaften, die am 15.12./16.12. in Bad Blankenburg stattfinden, intensiv vorzubereiten.
Bild zur Meldung: Ein Teil der Schwarzaer präsentieren ihre Urkunden: v.l. Jasmin Lehmann, Lara König, Elli Reihl, Karl Willi Heinze, Angelina Barth, Joann Lehmann, Melina Burkhardt und Pia Ritzmann (Foto: Tobias Heinze)