Mit nur drei Sportlern Vizemeistertitel

12.04.2016

In dieser Saison haben Spielerausfälle, zumeist durch Krankheit, die Schwarzaer Schülermannschaft vor Probleme gestellt, wie das Schwarzaer Tischtennisfreude nur selten erlebt haben. So auch zu den Südthüringer Mannschaftsmeisterschaften, wo mit drei von vier Aktiven das Team um Spielerführer Nico Müller dennoch die Silbermedaille und damit den zweiten Startplatz zur Thüringer Mannschaftmeisterschaft sichern konnte.

In der Vorrunde alle Spiele gewonnen

Die Gruppeneinteilung bescherte den Schwarzaern die Mannschaft vom SV Floh-Seligenthal, die schon aus dem Punktspielbetrieb des Kreises bekannt war und die Teams aus Arnstadt und Möhra. Die Konstellation war klar, dass die Mannschaft immer mit drei Minuspunkten ins Rennen ging, da Philipp Mai seine Spiele verletzungsbedingt kampflos abgab. Umso konzentrierter spielten die drei Aktiven auf. Der Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften, Nico Müller, ließ natürlich in allen seinen Spielen nichts anbrennen. Alexander Krebs, als C-Schüler, gab nur einen Satz gegen seinen Gegner aus Arnstadt ab und Jonas Hebig hatte nur in einem Spiel gegen SV Fortuna Möhra Probleme, gewann aber den Entscheidungssatz recht klar. So wurden jeweils drei 6:3 Siege eingefahren, was den überzeugenden Einzug ins Finale bedeutete. Unterstützt wurden die drei durch die Betreuer Julian Wagner und Uwe Krebs, die den Jungs wichtige Impulse für die Siege gaben.

Als Gruppenzweiter qualifizierte sich die SV Floh-Seligenthal für das kleine Finale um den 3.Platz, dass die Mannschaft knapp gegen TSG Ruhla verlor. Diese hatten sich zuvor Spielgleich durch das bessere Spielverhältnis vor dem TTV Wasungen/Schwallungen durchgesetzt.

Spannendes Finale

Im Finale trafen die Jungen vom Dolmar auf die starke Mannschaft aus Hildburghausen. Der Druck, möglichst alle Spiel gewinnen zu müssen, war natürlich riesig. Das war dann auch die Ursache, dass das Doppel von Nico Müller und Alexander Krebs, das auf hohem spielerischem Niveau stand, an die Gegner ging. Nico Müller bezwang in der Folge Anakin Hinz klar mit 3:0 und Marvin Thäringer mit dem gleichen Ergebnis. Alexander Krebs erkämpfte sich gegen Richard Evers mit seinem gekonnten Angriffsspiel 3:2 den Sieg. Jonas Hebig kam gegen Jannik Stubenrauch immer besser ins Spiel, musste dann aber doch den um zwei Jahre älteren mit 3:1 den Vortritt lassen. In seinem zweiten Spiel zeigte er dann aber eine souveräne Partie. Eigentlich als Blockspieler bekannt, griff er mit schnellem Topspin an und fegte seinen Gegner mit 3:0 förmlich vom Tisch. So war die Chance auf ein Unentschieden vorhanden, welches in der Partie von Alexander Krebs gegen Stubenrauch ausgetragen wurde. Das Spiel begann vor dem Match von Jonas gegen den Hildburghäuser, dauerte aber auf Grund der langen Ballwechsel viel länger. Nach 0:2 Rückstand, jeweils knapp mit 9:11, drehte Alexander auf und spielte Stubenrauch förmlich an die Wand. Doch damit waren die Kraftreserven des aus Schmalkalden kommenden Spielers verbraucht und er musste seinem Gegner schließlich doch zum 3:1 gratulieren. Damit ging das Finale mit 6:3 an Hildburghausen, da das gewonnene Spiel von Jonas nicht mehr zählte.

Thüringer Mannschaftsmeisterschaft in Jena

Es spricht schon für sich, wenn die Schwarzaer mit nur drei Spielern das Finale hauchdünn verloren haben. Zu den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften werden dann die starken Spieler Philipp Mai und Jonas Schmidt wieder zur Verfügung stehen, um in die Medaillenvergabe eingreifen zu können. Dies wird am 1.Mai in Jena erfolgen, wo die Einheimischen die Favoriten sind.

Ergebnisse:

Vorrunde: TTC - Floh-Seligenthal 6:3; TTC - Möhra 6:3; TTC - Arnstadt 6:3

Finale: TTC - TTV Hildburghausen 3:6

Bild zur Meldung: Das Schwarzaer Team mit Betreuern v.I.: Nico Müller, Alexander Krebs, Julian Wagner, Jonas Hebig, Uwe Krebs und Philipp Mai