Hohe Qualität bei den Tischtennisranglisten des Nachwuchses

19.04.2016

Bei den Kreisranglisten des Nachwuchses glänzten die Tischtennisspieler mit recht guten Leistungen, aber auch zahlenmäßig war ein Anstieg zu verzeichnen, gerade im Mädchenbereich, wo bei den A-Schülerinnen gleich acht Teilnehmerinnen an den Start gingen. Die Turniere, Mädchen in Schwarza und männlicher Bereich wieder in Floh, wurden von den Verantwortlichen sehr gut vorbereitet, die jungen Sportler dankten dies mit Einsatzbereitschaft, guten Leistungen und mit viel Fairness.

Mit acht Teilnehmern bei den C-Schülern ist der Nachwuchs im Kreis für die kommenden Jahre recht gut gesichert. Sascha Kind vom TTV 48 Schmalkalden sicherte sich hier den Titel vor dem Themaraner Jonas Steiner, der nun schon einige Zeit in Schwarza trainiert. Jonas musste sich dem Spieler aus Floh, Maxim Raßbach beugen, verlor im Turnierverlauf weiter keine Spiele mehr, gab aber einige Sätze ab. So stand vor dem entscheidenden Spiel Jonas gegen Sascha der Schmalkalder schon als Sieger fest, so dass die Niederlage gegen Jonas nicht mehr ins Gewicht fiel. Auf dem dritten Platz reihte sich der stark aufspielende Marvin Herpich ein, gefolgt von Maxim Raßbach vom gastgebenden Verein.

Zwei Schwarzaer bei den B-Schülern vorne

Im Endspiel der B-Schüler standen sich die Schwarzaer Alexander Krebs und Jonas Hebig gegenüber. Die Zuschauer hatten an diesem Spiel ihre Freude, wurde doch eine ansprechende Tischtenniskost geboten. Am Ende hatte Alexander mit 11:9 im Entscheidungssatz knapp die Nase vorne. Aber auch die nachfolgenden Spieler konnten recht gute Leistungen nachweisen, so Vladislav Medetow aus Suhl, der vor dem Brotteröder Luca-Elisa Tröger und dem Schmalkalder Eric-Holland Moritz einkam. Die Spieler in dieser starken Altersklasse gehören auch auf Bezirksebene mit zu den Favoriten.

Tobias und Lukas klare Sieger bei den A-Schülern und der Jugend

Der Wasunger Tobias Roßbach überzeugte auch in diesem Jahr, indem er alle seine Spiele klar gewann. Der Schützling von Ingo Scharfenberg platzierte sich vor dem B-Schüler Alexander Krebs, dem Meininger Morris Otto und dem aus Floh kommenden Marvin Raßbach. In der höheren Altersklasse bei der Jugend zog erwartungsgemäß der Schwarzaer Lukas Hoffmann einsam seine Kreise. Als Thüringenligaspieler bei den Herren, ließ er in seinen Spielen nichts anbrennen und gab insgesamt nur einen Satz ab. Dahinter positionierte sich der Walldorfer Max Koch zur Freude des erfolgreichen Trainers Wilko Freund. Immer wieder tauchen in Walldorf hervorragende Talente auf. An dritter Stelle folgte Tobias Roßbach vor dem Wasunger Lukas Scharfenberg und dem Walldorfer Sandro König.

Bessere Teilnehmerzahl bei den Mädchen als im vergangenen Jahr

Mit siebzehn Teilnehmerinnen wuchs im Vergleich zum Vorjahr das Teilnehmerfeld wieder an. In Schwarza zeigten sie ihr Können und bei den Siegern war die Schwarzaer Trainingsgruppe sehr gut vertreten. So holten sich die einheimischen Emma Gögel, allerdings kampflos, die inzwischen in der Thüringenliga der Damen auflaufende Elisa Rhein und Carolin Stuhr die Titel. Bei den B-Schülerinnen gewann Enny May aus Trusetal-Brotterode den Titel. Vier Vereine, wie genannt Schwarza, Trusetal-Brotterode und dazu der ESV Lok Meiningen und der TTV Bermbach stellten die Starterinnen. Hier gibt es sicher noch Reserven im Kreisgebiet.

Die Terminplanung sieht vor, dass am 07.05. und 08.05. in Hildburghausen die Vorranglisten ausgetragen werden, beginnend ab dem 21.05. werden dann die Bezirksranglisten im Nachwuchsbereich ausgespielt. Bis dahin ist emsiges Training angesagt, damit weitere Qualifikationshürden genommen werden können.

Bild zur Meldung: Die Sieger der A-Schülerinnen (v.l.: Laura Henkel, Alina Hunger und Elisa Rhein)