Bericht vom Sportmeeting in Zella-Mehlis und von den Kreis-Kinder- und Jugendspielen im Tischtennis

23.06.2016

Der "Muskelkater" brachte die Medaillen

Zum Sportmeeting des Kreisportbundes Schmalkalden-Meiningen am vergangenen Wochenende waren natürlich auch die Nachwuchstischtennisspieler der Region vertreten. Knapp 40 Schläger schwingende kleine und große Athleten kamen der Einladung nach, um einmal die Sieger der Kreis-Kinder- und Jugendspiele zu ermitteln und an den vom Kreissportbund und von den Vereinsmitgliedern des TSV Zella-Mehlis angebotenen Zusatzwettkämpfen teilzunehmen.

Der Präsident des Thüringer Tischtennisverbandes und gleichzeitig Abteilungsleiter des Gastgebers, Uwe Schlütter, eröffnete gemeinsam mit dem Geschäftsbereichsleiter Sport im LSB Thüringen, Ralf Ulitsch, die Wettkämpfe und überreichte allen Kindern das Teilnehmershirt. Und dann ging es in der schönen Dreifelderhalle an der Schillerschule mit dem Schläger und dem weißen Zelluloidball eifrig zur Sache. Während der Einzelspiele in den verschiedenen Altersklassen absolvierten alle Teilnehmer die Übungen zum Sportabzeichenprogramm im Tischtennis, kämpften gegen den Roboter oder testeten ihr Können an den Minitischen des Vereins. Die Helfer des KSB und die Vereinsmitglieder hatten alle Hände voll zu tun, den Andrang unter Kontrolle zu bringen. Vom Angebot für die jüngsten Mädchen, ein Matchturnier durchzuführen wurde rege Gebrauch gemacht. Natürlich mischten sich auch einige kleine Jungs unter das Teilnehmerfeld. Wenn auch der Aufschlag nicht immer richtig ausgeführt wurde, bei den sechs- und siebenjährigen Kids spielte das nicht die entscheidende Rolle, es wurde um jeden Ball eifrig gekämpft. Und auch die Anzahl von 11 Kindern war beachtlich. Sie kamen aus den Schulen in Zella-Mehlis, Benshausen, Kühndorf und Suhl, wo die eingesetzte Trainerin Marija Jadresko in den dortigen Arbeitsgemeinschaften eine richtig gute Arbeit macht. Der Höhepunkt war aber zweifelslos der 2-er Mannschaftswettbewerb, der aus  Zeitgründen in einen Doppelwettkampf umgewandelt wurde. Und die Partner der Kleinen in der Mannschaft waren die Väter oder Mütter, auch ein Opa kämpfte gemeinsam mit dem Enkel an der Platte. Auch bei den „Großen“, den Wettkämpfern der Kreis-Kinder- und Jugendspiele kam dies sehr gut an, denn mit Leidenschaft ermittelten sie die besten gemischten Doppel.

Der „Muskelkater“ brachte am Ende der Veranstaltung den Teilnehmern den verdienten Lohn, die Urkunden und Medaillen. Darüber freuten sich die Kinder, aber auch von einer Mutti hörte man: „Dies war meine erste Medaille, die ich im Sport errungen habe“. Mit der Siegerehrung endete zweifelslos ein außerordentlicher Tischtennistag. „Das war Werbung für den Tischtennissport in der Region“, so der Präsident des TTTV, Uwe Schlütter.

Ergebnisse Kreis-Kinder-und Jugendspiele

C-Schülerinnen

2.Emma Gögel

C-Schüler