Gute Ergebnisse bei den Landesvorranglisten

29.06.2016

Nachdem mit klaren Siegen von Lukas Hoffmann und Alexander Krebs bei den Südthüringer Ranglisten und weiteren Medaillenplätzen und guten Platzierungen insgesamt 13 Startplätze für die Thüringer Vorranglisten erkämpft wurden, gingen kürzlich die Starter des TTC HS Schwarza in Bad Blankenburg an zwei Tagen in die Wettkämpfe, um die Teilnahme zu sichern für die Top-10 Ranglisten Thüringens, die im September ausgetragen werden.

Nico siegt als A-Schüler bei den Jugendlichen

Für einen fulminanten Auftritt sorgte wieder einmal Nico Müller. Der A-Schüler ließ keinen der Jungen, die teilweise 3 Jahre älter waren als er, eine Chance und holte sich ohne Niederlage den ersten Rang. Leider konnte sein Mannschaftskamerad Lukas Hoffmann aus schulischen Gründen nicht antreten, und auch die Thüringenligaspielerin Pia Ludwig musste verletzungsbedingt passen. Während Pia bereits für die Top-10 nominiert wurde, wartet Lukas noch auch auf einen Startplatz.

Elisa sicherte sich in der Endrunde den Startplatz bei den A-Schülerinnen

Die Schwarzaerin Elisa Rhein hatte eigentlich fast schon die Qualifikation in der Tasche, denn sie führte gegen die Jeneserin Friederike Seifert mit 2:0, um dann aber aus unerklärlichen Gründen noch zu verlieren. So musste sie in der Endrunde doch noch mal ran, um den letzten Top-10 Platz zu ergattern. Das tat sie dann aber mit zwei klaren 3:0 Siegen sehr souverän. Jonas Schmidt, der im ersten Jahr bei den A-Schülern mitspielte, bot eine feine Leistung. Am Ende fehlte ihm aber doch das Glück, denn in der Vorrunde belegte er punktgleich mit den zwei vor ihm liegenden Spielern nur den 5.Platz. Da er in der Endrunde den 9.Platz belegte, kann er jetzt nur noch darauf hoffen, dass ein Spieler absagt, um die Top-10 zu erreichen. Dem B-Schüler Alexander Krebs, der sich überraschender Weise bei den Südthüringer Ranglisten den Qualifikationsplatz sichern konnte, ging es in diesem Turnier besonders darum, Erfahrungen zu sammeln. Er kam auf den 16.Platz ein.

Emilia holt die Bronzemedaille

Bei den B-Schülern kamen Alexander Krebs und Jonas Hebig an diesem Tag nicht richtig in die Gänge. Alexander war der Kräfteverschleiß vom Vortag doch anzumerken. Zudem war auch ihm das Glück nicht hold, denn die zwei vor ihm liegenden Spieler der Vorrunde hatten das gleiche Spielverhältnis, aber mehr Sätze gewonnen, so dass er den 12.Platz belegte und die Qualifikation verpasste. Jonas war nicht in bester gesundheitlicher Verfassung und konnte sein gutes Topspin- und Blockspiel nicht aufziehen. Am Ende landete er auf Platz 15.

Bei den C-Schülerinnen zeigte Emilia Müller aus Walldorf ihre ganze Klasse. Sie verlor nur gegen die Zweitplatzierte, und gegen die spätere Siegerin sogar nur äußerst knapp mit 2:3. Als eine der jüngsten Spielerin des Teilnehmerfeldes glänzte sie mit hervorragenden Angriffsbällen und mit guter Spielübersicht. Jonas Steiner, als Themaraner in der Schwarzaer Trainingsgruppe, spielte in der Vorrunde sehr wechselhaft. Aber schon hier zeigte er in einigen Spielen sein gekonntes Topspinspiel. In der Endrunde wachte er schließlich auf und sorgte mit zwei weiteren Siegen für die Qualifikation zum Top-10 Turnier.

Somit starten zu den Top-10 Ranglisten im September folgende Mädchen und Jungen:

Jungen/Mädchen: Nico Müller, Pia Ludwig, (Lukas Hoffmann hofft auf einen Startplatz)

A-SchülerInnen: Nico Müller, Elisa Rhein, Pia Ludwig, (Jonas Schmidt hofft auf einen Startplatz)

C-SchülerInnen: Emilia Müller, Jonas Steiner

Bild zur Meldung: Anlässlich des Sommerfestes des TTC HS Schwarza gratuliert die Präsidentin, Katrin Wenzel, Nico und Emilia Müller zu den hervorragenden Ergebnissen bei den Vorranglisten und zur Berufung in den Kader Thüringens