Aus Bayern nur einen Punkt entführt

09.10.2016

Am Wochenende waren die Tischtennisdamen des TTC HS Schwarza auf Reisen in Bayern. Punkten wollte man eigentlich gegen den TTC Birkland, was leider nicht gelang. Dafür erkämpften sich die Thüringerinnen einen Punkt in Schwabhausen.

Sechsmal müssen die Schwarzaerinnen in Bayern in der Regionalliga Süd antreten. Zwei Spiele davon standen vergangenes Wochenende auf der Agenda und es waren sehr anstrengende Kämpfe.

Aus Birkland, südwestlich von München, wollten die TTC-Mädchen die Punkte entführen. Trotz guter Spielweise gelang dies nicht, da die Gastgeber doch mit Vehemenz Paroli boten. Das merkten Yingqing Chen mit Laura Hofmann gegen Karin Stumpfecker und Daniela Rinner sowie auch Laura Volkmann und Anja Pohl im Parallelspiel gegen die Schwestern Lisa und Lena Berchtold recht deutlich. Mit 0:3 und 1:3 in den Doppeln gerieten die Gäste gleich mit 0:2 ins Hintertreffen. Diesen Vorsprung hielten die Birkländer in den ersten Einzelrundenspielen, in denen sich die Mannschaften die Punkte teilten. Laura Volkmann unterlag Karin Stumpfecker mit 1:3, wobei die einzelnen Sätze sehr eng waren (-11, 11, -9, -9). Yingqing dagegen gewann gegen Lena Berchtold klar mit 3:0. Im unteren Paarkreuz das gleiche Bild. Laura Hofmann unterlag nach sehr gutem Spiel knapp gegen Daniela Rinner mit 8:11 im fünften Satz. Anja Pohl holte für Schwarza nach souveränem Spiel mit 3:1 gegen Lisa Berchtold den 2.Schwarzaer Punkt. In der zweiten Runde ging es ausgeglichen weiter. Chen hielt Stumpfecker klar in Schach (3:0), aber Laura Volkmann kam mit der Spielweise von Lena Berchthold überhaupt nicht zu Recht (0:3). Im hinteren Paarkreuz kam nun das Aus für die Schwarzaerinnen. Und dies sehr unglücklich, denn Anja Pohl verlor erst im Entscheidungssatz gegen Daniela Rinner und auch Laura Hofmann musste nach gewonnenem ersten Satz ihrer Gegnerin, Lisa Berchthold, zum Sieg gratulieren. Damit waren die Gastgeber auf 7:3 davon geeilt. Yingquing holte für Schwarza noch den vierten Punkt gegen Daniela Rinner, ehe die Nummer Eins der Birkländer, Karin Stumpfecker, den Sack mit 3:1 gegen Anja Pohl zuband.

Am frühen Sonntag fuhren die Thüringerinnen weiter zum zweiten Spiel des Wochenendes nach Schwabhausen. Vom Misserfolg des verlorenen Spieles war dem Schwarzaer Quartett absolut nichts anzumerken. Die Schwabhäuser staunten nicht schlecht, als die Thüringerinnen Mitte der zweiten Einzelrunde mit 6:2 in Führung lagen. In den Eingangsdoppeln wurden sich die Punkte geteilt. Nach einer taktischen Änderung trat Yingqing Chen mit Anja Pohl an, die sich gegen Sophia Kahler und Christiane Ernst den Sieg sicherten. Die beiden Laura’s unterlagen Barbara Kantner und Regina Maier mit 0:3. In einem hochklassigen Spiel hielt sich Laura Volkmann mit 3:2 gegen die Nummer Eins der Gastgeber, Sophia Kahler, schadlos. Am Paralleltisch gewann nach hartem Kampf Yingqing gegen Christiane Ernst mit 3:1. Laura Hofmann ließ gegen Barbara Kantner den zweiten Punkt für Schwabhausen zu, ehe die Schwarzaerinnen drei Siege in Folge einfuhren. Anja Pohl schlug Regina Maier mit 3:1, Yingqing ließ Sophia Kahler mit 3:1 ebenfalls keine Chance und Laura Volkmann sicherte sich im wohl dramatischsten Spiel gegen Christiane Ernst den 3:2 Sieg. Unglücklich mit 2:3 und 8:11 im fünften Satz verpasste Anja knapp den 7.Punkt für Schwarza. Nun begann das große Zittern, denn die Schwabhäuser holten nicht nur auf, sondern gingen sogar mit 7:6 in Führung. Laura Hofmann gewann jeweils einen Satz gegen Regina Maier und Christina Ernst, musste sich aber in beiden Spielen mit 1:3 geschlagen geben. Anja Pohl verlor gegen Sophia Kahler und auch Yingqing musste ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. So lag die Last auf einen Punktgewinn auf Laura Volkmann. Und sie bewältigte dies großartig. Mit 3:0 schickte sie Regina Maier vom Tisch und erwies sich damit als Matchwinner des Punktgewinns für Schwarza.

Damit ging für die 1.Damenmannschaft des TTC HS Schwarza ein langes, kampfreiches Tischtennis-Wochenende letztlich doch noch versöhnlich aus. Die Schwarzaer Damen sicherten sich somit vorerst eine Position im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Süd.

Punkte:
Gegen TTC Birkland: Yingquin Chen 3; Anja Pohl 1 Punkt