22 Teilnehmer bei den Tischtenniskreismeisterschaften - alle holten Medaillen

19.10.2016

Mit der beachtlichen Zahl von 22 Teilnehmern bei den Kreismeisterschaften 2016 war der TTC nicht nur zahlenmäßig sehr stark vertreten sondern holte auch viele Medaillen. Und zwar konnten alle Teilnehmer auf das Siegerpodest steigen.

Jonas Steiner mit Gold im Doppel und Bronze im Einzel

Der Themaraner, der nun schon zwei Jahre in Schwarza trainiert, belohnte sich bei den C-Schülern mit der Bronzemedaille im Einzel und gewann mit dem um ein Jahr jüngeren Robert Zahlaus souverän die „Goldene“ im Doppel. Bei den Mädchen in dieser Altersklasse trug sich Lisa Dambuk aus Schwarza als Zweite in die Siegerliste ein.

Doppeltes Gold für Jonas Hebig

Ganz und gar nicht gut begann das Turnier bei den B-Schülern in Floh für Jonas Hebig. Gleich sein erstes Spiel vermasselte er gegen den starken Lucas-Elias Tröger aus Trusetal. Doch dann wurde er zunehmend stärker. Bis auf ein Spiel, gegen seinen Vereinskameraden Alexander Krebs (knapp 3:2), holte er sich souverän Sieg für Sieg und das nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel, eben mit Alexander. Dieser kam auf dem 3.Platz im Einzel ein. Seit kurzer Zeit trainieren Konstantin Hermann und Konstantin Seidel in der Schwarzer Trainingsgruppe. Im Einzel boten sie gute Leistungen, konnten aber noch keinen Treppchenplatz erobern. Dies gelang ihnen dann aber im Doppel mit dem 3.Rang.

Bei den Mädchen in dieser Altersklasse holte sich Lucie Wagenschwanz im Einzel Silber und gemeinsam mit Jenny Stuhr auch Silber im Doppel. Für Lucie war das der Lohn für die fleißige Trainingsarbeit in den letzten Wochen.

Philipp Mai mit Silber im Einzel und Doppel

Lange Zeit kämpfte Philipp mit Verletzungen und auch das starke Wachstum ging nicht spurlos an dem Meiniger vorüber. Endlich konnte er nun sein wahres Leistungsvermögen bei den A-Schülern mit je einem zweiten Platz im Einzel und Doppel nach sehr kluger taktischer und spielerischer Leistung belohnen. Im Doppel mit Jonas Schmidt, der im Einzel leider nicht an seine gute Form anknüpfen konnte.

Trotz Trainingsrückstand Gold und Silber für Carolin Lichtenheld

Carolin hat aufgrund schulischer Verpflichtungen nur sehr wenig Zeit zum Trainieren. Dass sie trotzdem im Einzel Silber gewann und mit einer sehr starken Lena Stuhr das Doppelfinale sicherte, ist schon anerkennenswert. Lena sprang im Einzel als Dritte auch auf das Podest.
Und auch ihre ältere Schwester Carolin war bei den Mädchen erfolgreich. Sie startete mit einer Niederlage in den Wettkampf, um dann all ihre Einzel zu gewinnen, was den 2.Platz bedeutete. Im Doppel kam es beinahe zu einer großen Überraschung. Mit der A-Schülerin Suela Halaj kam sie ungeschlagen bis ins Finale und musste sich denkbar unglücklich mit 2:3 in der Verlängerung geschlagen geben.

„Diese Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen“, so die Präsidentin des Vereins, Katrin Wenzel. „Dank gilt den Trainern, Betreuern und Eltern, die die Wettkämpfe im Nachwuchsbereich mit absicherten.“

Die gute Bilanz wird noch erhöht durch die Tatsache, dass mit Emma Gögel, Emila und Nico Müller, Elisa Rhein, Alina Hunger, Lea Brückner und Lukas Hoffmann weitere Favoriten des TTC nicht an den Kreismeisterschaften teilnehmen konnten.

Bild zur Meldung: Das Schwarzaer Team bei den Wettkämpfen der C- und A-Schüler

Kreismeisterschaften Nachwuchs 2016 (19.10.2016)