HS
Sparkasse

Prachtregion.de

 Logo Stadtwerke 2024 

Butterfly

 

 

Schrader Stahlbau und Verladetechnik

 

 

Uponor GmbH

 

Freies Wort

Thüringen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elisa Rhein, Alexander Krebs und Jonas Schmidt mit je zwei Mal Gold

30.11.2016

An den letzten beiden Wochenenden wurden in Floh die Südthüringer Tischtennismeisterschaften der B-SchülerInnen und die der A-SchülerInnen in Stadtlengsfeld ausgetragen. In den Herbstferien hatten sich die Nachwuchssportler gründlich darauf vorbereitet und wurden dann auch mit vielen Medaillen belohnt.

 

Alexander bei den B-Schülern in sehr guter Form

 

Schon bei den Kreismeisterschaften der B-Schüler bestimmten der aus Schmalkalden kommende Alexander und der Jüchsener Jonas Hebig das Niveau. So auch bei den Südthüringer Meisterschaften. In der Gruppe hatten beide keine Mühe und holten sich jeweils klar den Gruppensieg. Im Viertelfinale musste Alexander gegen den Altensteiner Darius Ernst dann doch alle Trümpfe ziehen, um mit 3:2 die Nase vorne zu haben. Im Halbfinale traf er auf einen alten Bekannten, denn schon oft kreuzte er sich mit Artur Ackermann aus Leimbach die Klingen. Es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit hochkarätigen Ballwechseln, die immer wieder von den Zuschauern mit Beifall honoriert wurden. Das Schwarzaer Talent gewann mit 3:0 und zog verdient in das Finale ein. Jonas Hebig schaltete im Viertelfinale den gut aufspielenden Christian Möller aus, wobei er in dem spannenden Spiel dann doch viel Glück hatte, um mit 3:2 und 12:10 im fünften Satz das Halbfinale zu erreichen. Dort musste er sich dem Sadtlengsfelder Niclas Kind geschlagen geben. Im Finale hatte Alexander Niclas recht gut im Griff. Nur den dritten Satz gab er knapp mit 10:12 ab. Immer wieder setzte er sich mit seinem rotationsreichen Topspinspiel durch und gewann verdient die Goldmedaille.

 

Auch der Doppeltitel geht nach Schwarza

 

Mit 3:0 im Viertel- und 3:1 im Halbfinale steuerten die Schwarzaer das Endspiel an. Dort hatten sie sich mit dem Trusetaler Luca-Elias Tröger und dem Suhler Phil Stürzel auseinander zu setzen. Mit 1:2 in Rückstand liegend, stellte sich der bis dahin recht passiv agierende Alexander wieder auf sein Angriffsspiel um und Jonas Blockbälle kamen nun auch sicherer. So gewannen beide den vierten Satz mit 11:7 und hatten dann im fünften mit 11:9 die Nase knapp vorne.

 

Mädchen mit Fortschritten und mit einer Bronzemedaille im Doppel

 

Lucie Wagenschwanz und Jenny Stuhr gingen recht verhalten in die Einzelspiele. Zu groß war der Respekt und so konnten sie kein Spiel gewinnen. Dafür hätten sie beinahe für eine Riesenüberraschung im Doppelwettbewerb gesorgt. Gegen die favorisierte Kombination Lena Most aus Stadtlengsfeld und Emely Wagner aus Bermbach lagen sie mit 2:1 vorne, um dann doch noch mit 2:3 das Spiel abzugeben.

 

TTC Gewinnt alle Goldmedaillen in der A-Schüler-Konkurrenz in Stadtlengsfeld

 

Noch bei den Kreismeisterschaften haderte der Schleusinger Jonas Schmidt, der nun schon eine geraume Zeit in Schwarza trainiert, mit sich selbst. Mit dem 7.Platz war er deshalb auch absolut nicht zufrieden. Deshalb nutzte er auch das Trainingsangebot in den Herbstferien und konnte in sehr guter Verfassung an den Start gehen. Ohne Widerstand überstand er die Gruppenphase und hielt auch den starken Wasunger Lukas Scharfenberg im ersten Endrundenspiel mit 3:0 in Schach. Sein wieder gewachsenes Können zeigte er gegen Marvin Thaeringer im Halbfinlae. Schon 2:0 führend musste er  die beiden nächsten Sätze knapp abgeben. Im dritten Satz zog er dann seine taktische Linie durch und gewann mit 11:7. Damit stand er im Finale gegen seinen Vereinskameraden Alexander Krebs. Dieser hatte sich auch als Gruppenerster für die Endrunde qualifiziert. Im Halbfinale traf er auf Tobias Roßbach, mit dem er auch oft im Bezirksleistungszentrum Suhl trainiert. Bei den Kreismeisterschaften hatte Tobias den Titel geholt. Mit 3:1 behielt Alexander die Oberhand und zog so ins Finale ein. Dort konnte er einen Satz gewinnen, ehe Jonas Schmidt sich mit 3:1 durchsetzte. Auch Philipp Mai zeigt wieder ansteigende Tendenz und kam am Ende auf dem fünften Rang ein.

 

Auch im Doppel Gold für Jonas Schmidt

 

Die Leistungsfortschritte zeigte dann auch Philipp mit Jonas im Doppel. Aber noch nicht im ersten Spiel. Gegen die Immelborner Paarung Nils Arnold und Tommy Klinzing taten sich beide schwer und lagen mit 1:2 im Rückstand. Verzweifelt suchten sie nach dem Spielfaden, den sie so richtig nicht fanden. Trotzdem behielten sie knapp in den zwei weiteren Sätzen die Oberhand. Umso erstaunlicher, wie sie gegen die Wasunger Kombination Lukas Scharfenberg und Tobias Roßbach im Halbfinale aufspielten. Zur Kreismeisterschaft hatten beide noch das Nachsehen. Die ersten beiden Sätze gingen klar an Schwarza, im dritten Satz lagen sie knapp mit 12:10 vorne. Im Finale setzten sich die beiden mit 3:1 gegen die Hildburghäuser Kombination Marvin Thäringer und Richard Evers mit 3:1 durch.

Alexander Krebs trat im Doppel mit Leon Maurice Stelzer an. Schon im vergangenen Jahr konnten sich beide eine Medaille sichern. Auch dieses Mal zeigten beide eine gute Leistung und erkämpften sich die Bronzemedaille.

 

Elisa beherrschte souverän die Konkurrenz

 

Ohne einen Satzverlust marschierte die Zweitplatzierte der diesjährigen Top-10 Rangliste Thüringens, Elisa Rhein, durch den Einzelwettbewerb. Als Gruppeerste traf sie im Halbfinale auf ihre Vereinskameradin Alina Hunger und schaltete diese mit 3:0 aus. Im Finale gegen die Stadtlengsfelderin Katharina Kind gewann sie überlegen mit 3:0 (6, 4, 5). Im Viertelfinale hatte Alina Hunger mit einem Sieg mit 3:0 ( 9, 9, 7) doch schon mehr zu tun. Die aus Christes kommende Nachwuchsspielerin zeigt starke ansteigende Leistungsentwicklung, was auf viele weitere gute Spiele hoffen lässt. Im Doppel  besiegte sie mit Elisa Rhein die gut agierenden jungen Spielerinnen aus Unterpörlitz mit 3:0. Im Finale gegen die Einheimischen Lena Most und Katharina Kind aber taten sich beide sehr schwer und sicherten sich dann doch die Goldmedaille im vierten Satz mit 3:1 (8, -8 8 9).

Carolin Lichtenheld hatte an diesem Tag nicht das Glück auf ihrer Seite. In ihrer Dreiergruppe schlugen sich die Spielerinnen gegenseitig und Carolin schied mit dem schlechteren Satzverhältnis aus. Und dann hatte sie auch noch Pech, denn bei einer ungeraden Zahl der Teilnehmer musste sie auf die Doppelspiele verzichten.

 

Die Präsidentin des TTC HS Schwarza, Katrin Wenzel, gratulierte dem erfolgreichen Team und bedankte sich ganz besonders auch bei den Betreuern.

 

Bild zur Meldung: Neun Medaillen, davon vier Mal Gold, sammelten die Schwarzaer Nachwuchssportler bei den Südthüringer Meisterschaften der A-SchülerInnen (v.l.: Alina Hunger, Elisa Rhein, Jonas Schmidt, Philipp Mai und Alexander Krebs)