Unentschieden in Jena

20.12.2016

Mit einem Punkt kehrte die 1.Herren des TTC HS Schwarza vom letzten Vorrundenpunktspiel in der Thüringenliga beim USV Jena zurück.
Beide Mannschaften konnten in Stammbesetzung antreten und es entwickelte sich ein spannender, teils hitziger Vierstundenkrimi.
Nach drei Doppeln lag Schwarza 0-3 zurück. Martin Bindriem/Jan Dömming gegen Steven Sachse/Ullrich Köhler sowie Silvan Weidemüller/Kevin Schneider gegen Dr. Mathias Völzke/Marlon Wehrenberg verloren jeweils klar mit 0-3. Nico Müller/Lukas Hoffmann hatten mit 1-3 gegen Robert Göpfert/Stefan Dietl das Nachsehen.
Da Jan Dömming sein erstes Einzel gegen Dr. M.Völzke mit 1-3 verlor, lag der TTC schon 0-4 hinten. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft, denn alle Schwarzaer Spieler waren sich der Bedeutung dieser Partie sehr wohl bewusst. Eine Niederlage und man war mitten im Abstiegskampf.
Wieder einmal war es Martin Bindriem, der seine ganze Klasse zeigte. Er besiegte S.Sachse mit 3-1. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Kevin Schneider setzte gekonnt seine Noppen ein und besiegte M.Wehrenberg mit 3-1. Silvan Weidemüller unterlag R.Göpfert klar mit 0-3.
Lukas Hoffman mit einem 3-0 gegen S.Dietl sowie Nico Müller mit einem 3-1 gegen U.Köhler brachten die Gäste wieder auf ein 4-5 heran.
Im Duell der beiden Spitzenspieler Martin Bindriem gegen Dr. M.Völzke ging es in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 10-11 wehrte Martin einen Matchball ab, um das Spiel dann mit 13-11 zu gewinnen und zum 5-5 auszugleichen. Jan Dömming hatte die große Chance, seine Mannschaft erstmals in Führung zu bringen. Konzentriert erspielte er eine 2-1 Satzführung und hatte im 4.Satz fünf Matchbälle zum Sieg. Leider konnte er keinen verwandeln und verlor dann im Entscheidungssatz noch das Spiel.
Im mittleren Paarkreuz gingen beide Partien verloren und Schwarza lag 5-8 hinten. Jetzt war nur noch ein Remis möglich. Dazu mussten aber die restlichen Partien gewonnen werden.
Somit lag der Druck auf Nico und Lukas im hinteren Paarkreuz. Das beide Jugendspieler zurecht in die Thüringenliga gehören, bewiesen sie wieder einmal eindrucksvoll. Sie gewannen ihre Spiele klar und verkürzten somit auf 7-8.
Das Entscheidungsdoppel war nichts für schwache Nerven, weder für Spieler noch für Zuschauer. Die Spitzendoppel J.Dömming/M.Bindriem und Dr. M.Völzke/M.Wehrenberg boten alles, was Tischtennis ausmacht. Chancenlos lagen Jan und Martin nach zwei Sätzen zurück. Nach einigen taktischen Umstellungen kämpften sie sich zurück in die Partie. Sie glichen zum 2-2 aus und zwangen die Gegner in den Entscheidungssatz. Mit druckvollen Topspins ließen sie dann den Gastgebern keine Chance und holten unter großen Jubel, auch der stets informierten Fans zuhause, den hochverdienten Punkt.
Schwarza verschaffte sich somit zumindest etwas Luft im Abstiegskampf.

Punkte:  M.Bindriem 2,5; N.Müller, L.Hoffmann je 2; K.Schneider 1; J.Dömming 0,5

Bild zur Meldung: Die Thüringenligamannschaft des TTC HS Schwarza v.l.n.r.: Silvan Weidemüller, Jan Dömming, Kevin Schneider, Lukas Hoffmann, Nico Müller, Martin Bindriem