Steigerung - trotzdem Punktgewinn knapp verpasst

15.02.2017

Mit viel Optimismus reisten die Tischtennisdamen nach Regensburg, um nun doch mit mehr Selbstbewusstsein erfolgreich in der viertgrößten Stadt Bayerns aufzutreten. Dies gelang auch zum Teil, dennoch fuhren die Schwarzaer ohne Punkte nach Hause. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass eine klare Leistungssteigerung zu erkennen war.

Ausgeglichene Doppel

Das Spitzendoppel Jacqueline Schneider und Anja Pohl gewann sicher gegen Sybille Bauer und Gerti Dietrich mit 3:1. Am Paralleltisch unterlagen Laura Hofmann und Lina Hoffmann gegen Petra Pintova und Johanna Antes mit 0:3, obwohl hier zumindest Satzgewinne möglich waren (8:11, 4:11, 9:11). Im oberen Paarkreuz wurden ebenso die Punkte geteilt. Während Jacqueline recht sicher Petra Pintova mit 3:1 in Schach hielt, hatte Anja gegen Sybille Bauer wieder einmal das Glück nicht auf ihrer Seite. Sie gewann den ersten Satz und musste die beiden nächsten abgeben. Im vierten Satz hatte sie die Wende auf dem Schläger. Doch mit 11:13 musste sie ihrer Gegnerin letztlich doch zum Sieg gratulieren. Ähnlich erging es Laura Hofmann. Die aus Christes stammende Regionalligaspielerin erkämpfte sich furios die ersten beiden Sätze. Die Regensburgerin stellte ihr Spiel ein wenig um und kam zum Ausgleich. Und wieder haderte Laura im fünften Satz, denn sie verlor in der Verlängerung (10:12), nachdem sie schon 10:8 geführt hatte. Da parallel dazu Lina Hoffmann gegen die starke Gerti Dietrich nicht in ihr Spiel kam und 0:3 unterlag, hatten die Einheimischen einen Zwischenstand von 4:2 erreicht.

Hoffnungen in der zweiten Runde

Jacqueline Schneider gewann wieder ihr Spiel, dieses Mal gegen die Regensburger Spitzenspielerin. Und Anja Pohl spielte Petra Pintova förmlich mit 3:0 an die Wand. Zwar verlor Laura Hofmann ihr Einzel gegen die Nummer 3 der Gastgeber mit 1:3, dafür hatte aber Lina Hoffmann die Chance das Spiel Richtung Punktgewinn zu drehen. Doch ging es ihr gegen Johanna Antes genau wie schon Laura zuvor. Nach 1:2 Rückstand erkämpfte sie sich in einem spannenden Spiel den Ausgleich. Im fünften Satz hatte sie aber wieder das Nachsehen (7:11). Als dann auch noch die Spielerführerin gegen Gerti Dietrich ihr Spiel abgeben musste und Laura Hofmann gegen die Nummer eins der Gastgeber ein sehr gutes Spiel ablieferte, was sie aber dennoch verlor (11:8, 11:7, 8:11, 11:8), war die Niederlage für Schwarza perfekt.

"Wir waren sehr dicht an einem Punktgewinn", so Betreuer Jan Dömming. Mit dieser Niederlage rutschten die Schwarzaer Damen sogar auf den dem letzten Platz. Am 26.02.geht es auf die Reise nach Chemnitz. Ein voller Erfolg ist nun schon beinahe Pflicht, um noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Punkte: Jacqueline Schneider 2,5; Anja Pohl 1,5