Tischtennis-Minis in Aktion

14.03.2017

In der Zella-Mehliser Dreifelderhalle fanden kürzlich die Kreisminimeisterschaften im Tischtennis statt. Die jüngsten Tischtennisspieler des Kreises, die bisher noch an keinem offiziellen Wettkampf teilgenommen hatten, waren sehr gut vorbereitet und so entstanden zum Teil sehenswerte und spannende Spiele.

Wie schon in den vergangenen Jahren kamen sehr viele Kinder aus Schmalkalden und Umgebung, dank der unermüdlichen Nachwuchsarbeit von Petra Günzel. Aus der Region um Schwarza und gerade auch aus Zella-Mehlis und Suhl wirkt sich die überaus gute Trainingsarbeit vom Marija Jadresko aus, die im Rahmen eines Übungsleitersharings des Landessportbundes für die Nachwuchsgewinnung im Tischtennis verantwortlich ist.

Der Präsident des Thüringer Tischtennisverbandes, Uwe Schlütter, der zugleich auch Abteilungsleiter des TSV Zella-Mehlis ist, begrüßte die Kinder, deren Eltern und die Übungsleiter recht herzlich und rief zum fairen sportlichen Vergleich auf. Nach einigen Verzögerungen, aufgrund der großen Anzahl von fast fünfzig Teilnehmern, begann aber der Wettkampf. Hocherfreut waren die zahlreichen Eltern und Übungsleiter, dass mit Zähltafeln gearbeitet wurde, was beileibe in vielen Wettbewerben heute nicht mehr der Fall ist. So wurde die Veranstaltung zu einer wahren Werbeaktion für den Tischtennissport, was ja auch das Anliegen der Minimeisterschaften ist.

Sechs Jungen der Altersklasse 11/12 ermittelten im Vergleich „Jeder gegen Jeden“ den Sieger. Hier zeigten die Youngsters schon eine recht gute Tischtenniskost. Der Zufall wollte es, dass die Besten im letzten Gruppenspiel aufeinander trafen. Konstantin Seidel aus Wichtshausen, der in Schwarza trainiert, traf auf den Suhler Mio Linde, der zur Suhler Trainingsgruppe gehört. Beiden sah man an, dass sie sich schon einige Wochen in den Vereinen auf den Kreisausscheid vorbereitet hatten. Mit 3:1 hatte schließlich Konstantin die Nase vorne. Bei den großen Mädchen gingen fünf Mädchen an den Start. Anna-Lena Recknagel aus Steinbach-Hallenberg, die auch in anderen Sportarten bestens unterwegs ist, bestimmte hier das Niveau. Ohne einen Satzverlust kam sie auf Rang eins vor Sidney Kadolsky. In dieser Reihenfolge belegten beide auch schon die Plätze bei den Ortsmeisterschaften in Zella-Mehlis.

Dreizehn Jungen nahmen in der Altersklasse 9/10 den Wettkampf auf. Sie spielten in drei Gruppen die beiden Erstplatzierten aus, die dann in der KO-Runde die Sieger ermittelten. Hier ging es recht spannend zu. In der Endrunde duellierten sich vor allem Akteure aus Schmalkalden, Suhl, Zella-Mehlis und Benshausen. Es ging ja auch hier um etwas, denn in dieser Altersklasse besteht die Möglichkeit bis zum Bundesfinale zu gelangen, über den weiten Weg Bezirk und Land Thüringen, was auch schon zwei Sportler des Kreise geschafft hatten. Im Finale gewann schließlich Timo Schneider gegen Marcel Jauch mit 3:1.

Fünf Mädchen in der Altersklasse 9/10 ermittelten in ihrer Gruppe den Sieger. Die aus Schmalkalden kommende Isabell Agosto gewann alle Spiele und belegte den ersten Platz vor ihrer Freundin Marie Kaufmann. Dritte wurde Anna-Fay Scharfenberg aus Benshausen, die auch im Skispringen eifrig trainiert.

Überaus positiv zu bewerten ist, dass die jüngste Altersklasse mit 16 Kids ebenfalls sehr gut besetzt war. Elf Jungen ermittelten in drei Gruppen die Finalteilnehmer. Auch hier waren im Endspiel zwei Suhler unter sich. Um jeden Ball wurde heiß gekämpft und die Eltern fieberten natürlich auch mit. Schließlich gewann Edgar Sand vor Jonathan Streit mit 3:1. Bei den Mädchen hatte sich die aus Benshausen kommende Laura Böhmel gleich mit vier jungen Suhlerinnen auseinanderzusetzen. Das gelang ihr dann aber vorzüglich, in dem sie nur einen einzigen Satz abgab um so die Auszeichnung für den Sieger vor Merle Schippel entgegenzunehmen.

Dies geschah in der abschließenden Siegerehrung. Der Nachwuchskoordinator des Kreisverbandes, Detlef Kieschnick, nahm sie vor und überreichte nicht nur Urkunden, sondern auch kleine Preise, die die Kinder dankend annahmen. Ein großer Event der jüngsten Tischtennisfans nahm seinen Abschluss. Besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des TSV Zella-Mehlis, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und den Eltern und Übungsleitern, die fleißig als Zählschiedsrichter tätig waren. Besonders positiv war die Tatsache, dass viele der Kinder nach Gelegenheit suchten, sich in Vereinen weiter zu betätigen. Gerade für die vier Erstplatzierten ist das sehr wichtig, denn sie können am 02.04. in Mengersgereuth-Hämmern zum Bezirksentscheid antreten.

Bild zur Meldung: Konstantin Seidel (rechts., Wichtshausen) gewinnt die Konkurrenz bei den großen Jungen, Dritter wurde Ben Rogowski (Mitte, Schwarza), den vierten Platz gewann der Zella-Mehliser Julian-Miguel Simon (links). Mio Linde als Zweitplatzierter nicht auf Foto