Bronze im Doppel knapp verpasst

14.03.2017

Vom 10.03.-12.03. fanden in Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) die Deutschen Meisterschaften U 15 im Tischtennis statt. Einer der 48 qualifizierten Schüler war der Walldorfer Nico Müller. Nach 2016 war es bereits die zweite Teilnahme an einer Deutschen. Der für den TTC HS Schwarza spielende Youngster wurde zusammen mit L.Bosbach (WTTV), S.Hegenberger (Bayern) und J.Mathe (Berlin) in Gruppe sieben gelost. Ein Spielgewinn war das erklärte Ziel.

Nach Niederlagen gegen Bosbach (1-3) und Hegenberger (0-3) gewann er sein Match gegen J.Mathe klar mit 3-0. Mit einer Bilanz von 1-2 wurde Nico Gruppendritter, was gleichzeitig Platz 25 im Einzel bedeutete.

Nach der sensationellen Bronzemedaille im Doppel 2016, ging es nun zusammen mit Lukas Lautsch (SV Schott Jena) in die Doppelkonkurrenz. In der ersten Runde trafen die Beiden auf die Hessen T.Vox/ L.Dürr. Die Thüringer spielten ein ums andere mal plazierte Schnittbälle und brachten die Hessen völlig aus dem Konzept. 3-1 und die erste Überraschung war gelungen. Noch eine Nummer stärker einzuschätzen waren die nächsten Gegner H.Köpke/ V.Senkbeil (Niedersachsen). Auch hier behielten Nico und Lukas nach 1-2 Satzrückstand die Oberhand und gewannen 3-2. Völlig überraschend stand nach 2016 wieder ein Thüringer Doppel im Viertelfinale. Dem Sieger war Bronze sicher.

Gegner hier waren M.Hollo (Bayern)/J.Bandemer (WTTV). Hollo hatte erst vor kurzem die Swedish Open gewonnen, was die Stärke des Spielers zeigte. Auch hier konnten Nico und Lukas mit ihrer Spielweise den Gegner überraschen und führten nach Sätzen 2-1. Am Ende verloren Beide nach großem Kampf noch mit 2-3 und somit wurde Bronze knapp verpasst.

Nach kurzer Enttäuschung konnte Nico mit der Bilanz des Turniers zufrieden sein. Das nächste Highlight steht schon vor der Tür. Anfang April findet in Dinklage (Niedersachsen) der Deutschlandpokal der Schüler statt. Auch hier wird der Walldorfer eine wichtige Stütze im Thüringer Team sein.

Bild zur Meldung: Nico Müller, Lukas Lautsch und Trainerin Marija Jadresko