Remis in Erfurt

21.03.2017

Zu einem unerwarteten Punktgewinn kam die 1.Herren des TTC HS Schwarza beim Tabellenzweiten Sponeta Erfurt 2.

Mit dem Stammsechser antretend, ging der TTC mit 2-1 nach den Doppeln in Führung.

Viel Pech hatten die Spieler um Kapitän Jan Dömming in den ersten Einzeln. Die ersten drei Spiele wurden allesamt im Entscheidungssatz verloren. Jan Dömming gegen K.Meierhof (8-11), Martin Bindriem gegen N.Meierhof (14-16) und Silvan Weidemüller gegen J.Leu (12-14). Nach der glatten Niederlage von Kevin Schneider gegen A.Anding, lag der TTC 2-5 hinten. Nico Müller und Lukas Hoffmann erwiesen sich wieder als sichere Bank und gewannen ihre Spiele mit 3-0. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 4-5.

Im zweiten Durchgang wurden im oberen Paarkreuz die Punkte geteilt. Spitzenspieler Martin Bindriem gewann 12-10 im fünften Satz gegen K.Meierhof. Jan Dömmig unterlag in drei Sätzen N.Meierhof.

In der Mitte verlor Kevin Schneider gegen J.Leu 1-3, Silvan Weidemüller besiegte A.Anding mit 3-1 und holte somit einen wichtigen Punkt. Beim Zwischenstand von 6-7 war nun das hintere Paarkreuz mit Nico Müller und Lukas Hoffmann an der Reihe. Beide hatten mit ihren Gegnern R.Burkhardt und M.Lange keine Probleme (jeweils 3-0) und brachten Schwarza erstmals in dieser Saison mit einer 8-7 Führung ins Entscheidungsdoppel.

Ein Punkt war sicher und dementsprechend locker spielte Schwarzas Spitzendoppel Jan Dömming/Nico Müller gegen die starken Meierhofbrüder. Nach einer 2-1 Satzführung verloren Jan und Nico noch im Entscheidungssatz.

Die Enttäuschung über die Niederlage hielt sich in Grenzen, hatte sich das Team einen Remis erkämpft. Der Punkt ist wichtig im Abstiegskampf und der TTC kann in eigener Halle gegen Tabarz und USV Jena alles klar machen.

Von Erfurt aus ging es am selben Tag zum zweiten Punktspiel nach Altenburg. Der SV Aufbau ist souveräner Spitzenreiter und dementsprechend war der Spielverlauf. 1-9 war der Endstand, wobei einige Partien über die volle Distanz gingen. Den Ehrenpunkt für Schwarza holte Kevin Schneider gegen J.Brante (3-0).

Punkte

gegen Erfurt: N.Müller, L.Hoffmann je 2,5; S.Weidemüller 1,5; M.Bindriem 1; J.Dömming 0,5

gegen Altenburg: K.Schneider 1

Bild zur Meldung: Silvan Weidemüller holte beim Remis in Erfurt einen wichtigen Punkt im mittleren Paarkreuz