Robert Zahlaus klarer Sieger

06.04.2017

Bei den Kreisranglisten des Nachwuchses glänzten die Tischtennisspieler mit recht guten Leistungen, aber auch zahlenmäßig war die Teilnahme zufriedenstellend, gerade im Mädchenbereich, wo die Bermbacher Trainingsgruppe recht zahlreich an den Start ging und bei den A-Schülerinnen Noemi Otto wieder einen Titel holte. Die Turniere, Mädchen in Schwarza und männlicher Bereich wieder in Floh, wurden von den Verantwortlichen sehr gut vorbereitet, die jungen Sportler dankten dies mit Einsatzbereitschaft, guten Leistungen und mit viel Fairness. Besonders positiv war, dass die Verantwortlichen mit Zählgeräten arbeiteten, was dazu beitrug, dass die Wettkämpfe emotional angenommen wurden.

Robert Zahlaus klarer Sieger

Mit sechs Teilnehmern bei den C-Schülern ist der Nachwuchs im Kreis für die kommenden Jahre recht gut gerüstet, zumal einige sogar im nächsten Jahr noch einmal antreten dürfen, wie die Suhler Kids, die von der Kreisminimeisterschaft sofort zur Rangliste kamen und Jonathan Streit dort gleich eine Medaille holte. Robert Zahlaus, aus Steinbach-Hallenberg kommend und beim TTC HS Schwarza trainierend, sicherte sich hier den Titel. Er zeigte schon ein beachtliches Können und blieb ungeschlagen. Bei den Mädchen waren zwei Schwarzaerinnen unter sich. Emilia Müller ließ im Spiel gegen Emma Gögel nichts anbrennen und gewann souverän.

Bermbach bei den B-Schülerinnen vorne dabei

Auch bei den B-Schülerinnen startend überzeugte Emilia klar gegen das starke Teilnehmerfeld von neun Mädchen. Mit der aus Bermbach kommenden Emily Wagner, der Viernauerin Lisa Henkel und der Einheimischen Lucie Wagenschanz entwickelte sich ein guter Dreikampf, der in der genannten Reihenfolge beendet wurde. Bei den Jungen glänzte einmal mehr Alexander Krebs. In der 3.Bezirksliga hat er in Schwarza doch schon viele Erfahrungen gesammelt, so dass er seinem ewigen Rivalen Arthur Ackermann, der in dieser Saison von Leimbach nach Kaltensundheim wechselte, auf den 2.Rang verwies. Der Suhler Phil Stürzel schaffte es auf den 3.Platz, der die Qualifikation zur Bezirksvorrangliste bedeutet.

Noemi nach großem Kampf auf dem obersten Treppchen

Auch am zweiten Tag zeigte der Schwarzaer eine feine Leistung. Ohne Probleme gelang ihm der Einzug ins Finale, wo er seinen Mannschaftskameraden Jonas Schmidt in einem auf hohem Niveau stehenden Spiel bezwang. Bei den Mädchen wurde die Entscheidung im Dauerduell zwischen der Bermbacherin Noemi Otto und der Schwarzaerin Carolin Lichtenheld gefällt. Wie schon in den letzten Jahren ging das Match über fünf Sätze und Noemi hatte das glücklichere Ende für sich. Sydney Kardolsky aus Zella-Mehlis schaffte ebenfalls die Qualifikation bei den A-Schülerinnen.

Max Koch klarer Sieger bei den Jungen

Zwei Walldorfer Sportler hatten sich in der Jugendklasse mit drei Jungen aus Floh und einem Schwarzaer auseinanderzusetzen. Max Koch war schließlich der überlegene Sieger vor seinem Vereinskameraden Sandro König. Bei den Mädchen gab es einen Doppelsieg für Schwarza. Die Thüringenligaspielerinnen Elisa Rhein und Alina Hunger beherrschten die Konkurrenz, wobei Elisa den Titel holte. Die starken Meininger Spielerinnen belegten die nachfolgenden Plätze.

Die jeweils zwei erstplatzierten Jungen haben das Ticket für die Bezirksrangliste gelöst, die Plätze drei und vier müssen eine Vorrangliste bestreiten. Dort sind zwei weitere Plätze für die Rangliste zu vergeben. Leider ist dies nicht die sportlichste Regelung. Viele starke Spieler unseres Kreises, wie zum Beispiel bei den B-Schülern, bleiben auf der Strecke und in der Rangliste Südthüringens spielen nicht die Besten ihrer Klasse, eine Tatsache, die es in keinem anderen Bezirk gibt. Bei den Mädchen gab es keine Quotenbeschränkungen, so dass nahezu alle Teilnehmerinnen mit einem Start rechnen können.

Bild zur Meldung: Der Steinbach-Hallenberger Robert Zahlaus gewinnt bei den C-Schülern