Alexander Krebs doppelter Südthüringer Ranglistensieger

18.05.2017

Bei den am Wochenende stattgefundenen Ranglistenwettkämpfen im Tischtennis stellten die Nachwuchssportler des TTC HS Schwarza einmal mehr ihre hohe Leistungsstärke unter Beweis.

Mit drei Titeln, drei zweiten und drei dritten Plätzen setzten die Schwarzaer ihre erfolgreiche Tradition fort. Heraus ragten Alexander Krebs, der sich zweimal den Titel erkämpfte, nämlich bei den B-Schülern und in der älteren Altersklasse bei den A-Schülern und Nico Müller mit Siegen bei der Jugend und bei der Südthüringer Vorrangliste der Herren.

Am Samstag wurden die Wettkämpfe bei den C- und A-Schülern in Mengersgereuth-Hämmern ausgetragen. Bei den Jungen drückten die beiden Schwarzer Starter Jonas Schmidt und Alexander Krebs dem Turnier ihre Stempel auf. Im wohl besten Spiel des Wettkampfes, in dem beide ein hohes Niveau an technisches Können zeigten, hatte Jonas mit 14:12 im 5.Satz die Nase vorne und gewann so 3:2. Davon unbeeindruckt zog Alexander im weiteren Verlauf seine Kreise und gewann alle weiteren Spiele souverän. Da der, bei der Schleusinger Trainerin Uta Schellenberg ausgebildete und von ihr nach Schwarza delegierte Jonas Schmidt im Spiel gegen den Altensteiner Darius Schirmer schwächelte und knapp verlor, stand der Sieg für Alexander fest. Eine feine Leistung des aus Schmalkalden kommenden und teilweise um drei Jahre Jüngeren.

Carolin mit dem 2.Platz und Robert mit der Bronzemedaille

Carolin lernt am Sprachgymnasium in Schnepfental und hat so recht wenig Zeit zum Tischtennistraining. Sobald sie aber eine freie Minute hat, ist sie in der Schwarzaer Turnhalle und trainiert eifrig. Der 2.Platz ist der Lohn. Zweimal musste sie ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren, der Stadtlengsfelderin Lena Most, die den Titel errang und Marla-Joe Gerloff, allerdings beide Male recht knapp mit 2:3.

Bei den C-Schülern stellte der Steinbach-Hallenberger Robert Zahlaus, der über die Minimeisterschaft nach Schwarza gekommen ist, sein Können unter Beweis. Auch er musste sich nur zweimal seinen Gegnern beugen, darunter dem späteren Sieger Tim Ströhla aus Unterpörlitz. Mit neun Jahren konnte er schon gut mit seiner Tischtennisstrategie überzeugen. Leider konnte aus familiären Gründen Emma Gögel bei den C-Mädchen nicht antreten, sie hätte auch recht gute Aussichten auf eine Medaille gehabt. Emilia Müller war für diesen Wettkampf aufgrund ihres hohen Leistungsvermögens freigestellt.

Favoritensiege bei den Jungen

Die beiden in der Schwarzaer Thüringenligamannschaft spielenden Nico Müller und Lukas Hoffmann spazierten nahezu mühelos durch den Wettkampf und gewannen ihre Spiele. Somit war das Auftaktspiel beider gegeneinander schon das Entscheidungsspiel um den Titel. Beide zeigten ein hervorragendes Tischtennis über ein schnelles Angriffsspiel bis hin zu besten platzierten Bällen. Am Ende hatte Nico Müller die Nase vorne. Damit errang er souverän den Titel. Bemerkenswert die Tatsache, dass er am Vortag bei der Vorrangliste im Erwachsenen-Bereich ebenfalls siegte und sich damit die Fahrkarte für die Endrangliste Südthüringens bei den Herren erkämpfte. Bei den Mädchen gingen zwei Schwarzaerinnen an den Start. Elisa Rhein und Lena Stuhr. Im Spiel gegeneinander war Elisa klar vorne. In den weiteren Spielen hatte sie sich mit ihren langjährigen Konkurrenten Ella Brandt und Pauline Stammberger auseinander zu setzen. In qualitativ guten Spielen hielt sie gut mit, musste aber jeweils eine Niederlage hinnehmen, was schließlich den 3.Platz bedeutete. Lena Stuhr kam auf den 4.Rang ein.

Schaulaufen für Alexander bei den B-Schülern, zweiter Rang für Emilia

Nach dem Titelgewinn bei den A-Schülern war Alexander nun klarer Favorit bei den B-Schülern. Und er wurde den Erwartungen voll gerecht. Er gab in den elf zu absolvierenden Spielen nicht einen einzigen Satz ab. Mit seinen Topspins und seinem Platzierungsspiel war er auch seinem stärksten Rivalen, dem Kaltensundheimer Arthur Ackermann mit 3:0 klar überlegen. Verdientermaßen konnte er den Pokal entgegennehmen, auch aufgrund seines Trainingsfleißes, denn er steht in der Woche meistens viermal am Tisch. Ähnlich überzeugend trumpfte Emilia Müller in Schmalkalden auf. Eigentlich noch C-Schülerin beherrschte sie bis auf eine Spielerin die gesamte Konkurrenz. Der Unterpörlitzerin Marla-Joe Gerloff unterlag sie mit 0:3, doch die einzelnen Satzergebnisse waren zum Teil recht knapp (9:11, 4:11, 9:11). So belegte sie klar den 2.Platz. Da sie bei den C-Schülerinnen aufgrund ihrer Leistungsstärke freigestellt war, kann sie nun an zwei Ranglistenwettkämpfen antreten. Schon zu den Kreisranglisten konnte Lucie Wagenschwanz eine Leistungssteigerung nachweisen. Mit dem 5.Platz und der Qualifizierung zur Landesvorrangliste hat sie das wieder bestätigt. Jenny Stuhr  belegte mit einem Sieg den 10.Rang

12 Plätze bei den Thüringer Vorranglisten

Mit dieser Anzahl von erkämpften Plätzen für die Vorranglisten Thüringens hat die Schwarzaer Trainingsgruppe ihr Ziel erfüllt. Nun gilt es, sich gründlich auf den Saisonhöhepunkt vorzubereiten, damit möglichst viele Nachwuchssportler die Thüringer Endrangliste erreichen. Zu den Erfolgen haben wesentlich die Trainer und Betreuer beigetragen, denen ebenfalls sehr viel Dank gebührt.

Bild zur Meldung: Südthüringer Nachwuchsranglisten