Pia Ludwig mit Silber und Nico Müller mit 3.Platz bei den Südthüringer Ranglisten der Damen und Herren

31.05.2017

Zwei A-Schüler des TTC HS Schwarza belegten bei den Südthüringer Tischtennis-Ranglistenwettkämpfen im Erwachsenenbereich Medaillenplätze und qualifizierten sich damit zu den Ranglisten Thüringens. Während im Damenbereich immer wieder junge Nachwuchstalente in die Spitze Südthüringens vorstoßen, hat das bei den Herren Seltenheitswert, was der Walldorfer Nico Müller jetzt aber schaffte.

Aufwärtstrend bei Pia Ludwig

Nach dem die letzte Saison aufgrund von Verletzungen für Pia Ludwig nicht sehr erfolgreich verlief, ist jetzt bei der jungen Sportgymnastin ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten. So ging sie auch recht selbstbewusst in die Ranglistenwettkämpfe in Hildburghausen, wo sich neun Sportlerinnen duellierten. Pia glänzte ganz besonders mit gekonntem Aufschlagspiel und mit rotationsreichen Topspins. Gerade diese Topspins erfordern mit den neuen Plastikbällen ein anderes Herangehen beim Umgang mit der Technik, was sie aber gut meistern konnte. Zweimal musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Einmal Pauline Stammberger, der sie nach mehreren Matchbällen 15:17 im fünften Satz unterlag und der späteren Siegerin Anne-Katrin Schott allerdings mit einem klaren 0:3. Diese hatte am Ende mit dem gleichen Spielverhältnis von 6:2 einen Satz mehr gewonnen, was die Silbermedaille für Pia bedeutete.

Weitere Erfolgsstory für Nico Müller

Nachdem sich der Walldorfer Nico Müller bereits mit dem 2.Platz bei den Südtüringer Meisterschaften der Herren in die Siegerliste einschreiben konnte, gelang ihm dies mit dem 3.Rang auch bei den Ranglistenwettkämpfen. Es ist nun schon kein Geheimnis mehr, dass in der Schwarzaer Thüringenligamannschaft nach hervorragender Trainingsarbeit von Vater Mario ein außergewöhnliches Tischtennistalent heranwächst. Als A-Schüler kann er es mit den Südthüringer Routiniers aufnehmen, was ihm auch in Hildburghausen eindrucksvoll gelang. Nur zwei Spiele gab er ab, gegen den Sieger Anton Barabasch mit 1:3 und dem Zweitplazierten Marcel Funk knapp mit 2:3. Alle anderen Spiele konnte er siegreich gestalten. Sein variables Platzierungsspiel und seine Schnelligkeit sind schon zu bestaunen. Auch mit seinen guten Aufschlägen punktete er mehrfach.

Pia und Nico haben sich somit die Fahrkarte zu den Thüringer Landesranglisten der Damen und Herren erkämpft. Mitte September können sie sich nun mit den stärksten Tischtennisspielern des Freistaates in Bad Blankenburg messen.

Bild zur Meldung: links: Nico Müller bei der Siegerehrung bei der Jugendrangliste rechts: Pia Ludwig nach erfolgreichem Punktgewinn