30 SchwarzaerInnen gewinnen 25 Medaillen bei Kreismeisterschaften im Tischtennis

05.10.2017

Wieder einmal traten die Schwarzer mit einem zahlenmäßig starken Teilnehmerfeld zu den diesjährigen Kreismeisterschaften an. In Schwarza die Mädchen, in Floh die Jungen und in Meiningen die Herren zeigten ihr ganzes Können und sicherten sich insgesamt 25 Medaillen. Ein Dankeschön gilt ganz besonders den Trainern und Betreuern, speziell Tillmann Wenzel, der an allen drei Tagen im Einsatz war.

Alexander - fleißigster Medaillensammler

Der aus Schmalkalden kommende und in der 3.Schwarzaer Herrenmannschaft spielende Alexander Krebs war in vier Altersklassen am Start, bei den B- und A-Schülern, den Jugendlichen und bei den Herren. Er konnte insgesamt fünf Ehrenplaketten gewinnen. Drei davon waren Gold-, eine Silber- und eine Bronzefarben. Damit avancierte er zum erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaften im Großkreis. Das war aber auch zu erwarten, hat er sich im letzten Jahr bis in die Thüringer Spitze vorgearbeitet.

Emma Gögel mit zwei Goldmedaillen bei den C-Schülerinnen

Während im vergangenen Jahr nur ein Mädchen in dieser Altersklasse an den Start ging, traten in diesem Jahr in Schwarza sechs Mädchen an, eine Zahl, die hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt. Emma Gögel, die älteste Teilnehmerin konnte im Einzel und im Doppel Gold gewinnen. Dahinter glänzten Suhler und Schwarzaer Mädchen der Jahrgänge 2009. Und sie zeigten schon beachtliches Tischtennis. Die Suhlerin Merle Schippel mit zwei Silbermedaillen oder Alina Grimm aus Schwarza mit einer „Goldenen im Doppel“ und einer Bronzemedaille im Einzel trainieren eifrig bei Marija Jadresko. Natürlich schauten sie auch bei den großen Mädchen zu. Elisa Rhein, die ebenfalls in der Thüringenspitze bei den Jugendlichen spielt, bot ein hinreißendes Match gegen ihre Vereinskameradin Alina Hunger, die letztlich glücklich knapp vorne lag. Beide verdienten sich den Beifall der Zuschauer in der Schwarzaer Turnhalle und beide gewannen auch souverän das Doppel.

Auch in Floh zeigten die „Kleinsten“ sehr gutes Tischtennis. Der Steinbach-Hallenberger Robert Zahlaus, der im Schwarzaer Trikot antrat und der Suhler Timo Schneider boten sich einen packenden Zweikampf, den der Suhler schließlich knapp gewann. Die Jungen vom TTV Werragrund, die unter dem erfahrenen Trainer Günter Heymann das Tischtennis ABC erlernen, zeigten ebenfalls gute Leistungen und dominierten die Doppel, wo sich die Schwarzaer Eric Schlütter mit Jannik Stuhr als Dritte in die Siegerlisten einschreiben konnten.

Bei den Herren, die in Meiningen starteten, boten Manuel Kehr und Julian Wagner ein sehr gutes Tischtennis, was mit den Plätzen zwei und drei im Einzel belohnt wurde.

Nun gilt es die Form über die Herbstferien hinweg zu halten, denn Ende Oktober beginnen in den verschiedenen Altersklassen die Bezirksmeisterschaften.

Bild zur Meldung: Alexander Krebs - erfolgreichster Sportler der Kreismeisterschaften im Tischtennis