Verletzung überschattet Punktspiele

28.11.2017

Einen Doppelspieltag hatte die 1.Herren des TTC HS Schwarza in der Tischtennisthüringenliga. Am Samstag war der Aufstiegsaspirant SV Schott Jena 3 zu Gast. Einen Tag später empfingen die Schwarzaer den TTZ Sponeta Erfurt 2.

Im ersten Heimspiel des Wochenendes verlor der TTC gegen Jena vor stimmungsvoller Kulisse mit 6:9. Überschattet wurde dieses Spiel von der schweren Verletzung Kevin Schneiders. Im Match gegen Simon Schreyer riss sich Kevin die Achillissehne und fällt nun längere Zeit aus. Auf diesem Weg „Alles Gute Kev!“

Nach den Doppeln führte Schwarza wieder einmal 2:1. Jena stellte sein Spitzendoppel A.Fiodarau/A.Torosjan auf Position zwei und somit kam es gleich zum Spitzenduell mit N.Müller/J.Dömming. Das Spitzendoppel des TTC spielte bis dahin ihre beste Saisonleistung und gewann mit 3:1 unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer. In den anderen Doppeln wurden jeweils die Punkte nach klaren Siegen geteilt.

Im ersten Einzel im oberen Paarkreuz kam es zum Duell Jan Dömming gegen A.Torosjan. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich Jan und gewann die folgenden beiden Sätze jeweils mit 11:8. Die Chance zum Spielgewinn hatte Schwarzas Nummer eins im vierten Satz nach 5:1 Führung. Hier steigerte sich jedoch der Jenaer und gewann diesen. Im Entscheidungssatz verlor Jan dann denkbar knapp 11:13. Am Nachbartisch war das Duell Yongster Nico Müller gegen den weißrussischen Spitzenspieler A.Fiodarau nicht weniger spannend. Im ersten Satz zeigte Nico sein Spielvermögen und gewann mit 11:6. Nach 9:7 Führung im zweiten Satz sah es nach einer Überraschung aus. Vier Punkte in Folge für den Jenaer brachten Nico noch den Satzverlust. Am Ende setzte sich Jenas Nummer 1, wenn auch mit 6 Netzbällen im vierten Satz, durch.

Kevin Schneider zog im mittleren Paarkreuz in seinem ersten Einzel dem erfahrenen Dr. G.Wagner mit seiner Noppe den Nerv. Bis auf den dritten Satz war der Jenaer chancenlos (3:1). Lukas Hoffmann hatte es mit dem Abwehrspezialisten Simon Schreyer zu tun. Im Spiel Angriff gegen Abwehr gab es lange Ballwechsel, was natürlich die Zuschauer mit Beifall honorierten. Lukas spielte klug und wartete geduldig auf seine Chance zum Punktgewinn. Diese Taktik zahlte sich aus und der Schwarzaer gewann den ersten Satz. In den folgenden drei Sätzen biss sich jedoch Lukas am starken Schreyer die Zähne aus und verlor 1:3.

Im hinteren Paarkreuz kam Jenas F.Lauterbach ebenfalls mit Silvan Weidemüllers Noppe nicht zurecht und verlor 0:3. Mit dem gleichen Ergebniss verlor Schwarzas Julian Wagner gegen den erfahrenen R.Wolf. Nach der ersten Runde stand es somit 5:4 für Jena.

In der zweiten Runde sollten den Schwarzaer nur noch zwei Spielgewinne gelingen. Etwas überraschend gewann Nico Müller sein zweites Einzel gegen A.Torosjan mit 3:0. Den letzten Punkt für die Gastgeber sollte Lukas Hoffmann gegen Dr. G.Wagner holen. Nach starker Leistung bezwang er den Jenaer Routinier in fünf Sätzen.

Punkte: N.Müller, S.Weidemüller, L.Hoffmann je 1,5; K.Schneider 1; J.Dömming 0,5

Am Sonntag empfing der TTC dann die 2.Mannschaft von Sponeta Erfurt, die mit drei Ersatzspielern anreisten. Für den verletzten Kevin Schneider sprang kurzfristig bei Schwarza Jürgen Saft ein.

Nach den Doppeln stand es 2:1 und diese Führung baute der TTC auf 8:1 aus. Den zweiten Punkt für die Erfurter erzielte Kevin Meierhof mit einem 3:2 über Schwarzas Jan Dömming. Den Schlusspunkt setzte Nico Müller. Nach dem 3:0 über K.Meierhof erkämpfte er seinen zweiten Einzelsieg mit einem 13:11 im Entscheidungssatz gegen J.Leu.

Im letzten Spiel der Hinrunde muss der TTC nun gegen den Tabellenletzten Post SV Mühlhausen 3 antreten.

Punkte: N.Müller 2,5; J.Dömming, J.Saft, M.Kehr je 1,5; S.Weidemüller, L.Hoffmann je 1

Bild zur Meldung: Die Thüringenligamannschaft des TTC HS Schwarza