Es „Müllerte“ in Bad Blankenburg

22.12.2017

In Bad Blankenburg fanden die diesjährigen Wettkämpfe um die Nachwuchs-Landesmeistertitel des Freistaates Thüringen im Tischtennis statt. Mit fünf Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen ist die Ausbeute für den TTC HS Schwarza wieder sehr gut. Ganz besonders muss aber erwähnt werden, dass die Geschwister Emilia und Nico Müller davon alleine sechs scheffelten. Damit bereiteten sie ihrem Vater und Trainer Mario ein schönes Weihnachtsgeschenk. Emilia brachte dabei einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Alle Schwarzaer Teilnehmer, auch die ohne Treppchenplatz, boten gute Leistungen und ihnen gebührt ein herzlicher Glückwunsch und den vielen Betreuern ein Dankeschön.

Emilia im Doppel zweifach Gold

Bei den C-Schülerinnen spielte sich Emilia im Einzel fast ohne nennenswerte Gegenwehr bis ins Finale gegen die Mühlhäuserin Heidi Hildebrand. Auf dem Weg dahin überzeugte sie mit schnellem Angriffsspiel und einer guten Taktik. Im Finale konnte sie einen Satz gewinnen, in den restlichen musste sie sich Heidi beugen und gewann so die Silbermedaille. Im Doppel kamen beide im Finale gegen die Kombination Madleine Teichert/Elvira Malygin schnell zur 2:0 Führung. Doch dann riss der Spielfaden und die nächsten beiden Sätze wurden abgegeben. Im Entscheidungssatz dominierten wieder beide und konnten sich über den Gewinn der Goldmedaille freuen. In der älteren Altersklasse, den B-Schülern, wiederholten beide den Sieg im Doppel. Im Einzel traf sie im Halbfinale wieder auf Heidi. Die Gegenwehr gegen war diesmal noch vehementer, dennoch unterlag sie. Damit holte sich Emilia zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille.

Nico ebenfalls mit zwei „Goldenen“

Die Jugendwettkämpfe waren gekennzeichnet durch ein überaus positives Abschneiden der Schwarzaer. Die in der Thüringenliga spielenden Nico Müller und Lukas Hoffmann marschierten fast problemlos durch die Vor-und die KO-Runde und glänzten nicht nur mit offensiven Angriffsbällen sondern auch mit sportlich fairem Auftreten. Im Finale trafen beide aufeinander und zeigten auch dort ansprechende Tischtenniskost. Hier hatte der Walldorfer Nico schließlich das bessere Ende mit 3:1 für sich. Für Alexander Krebs, der zwei Altersklassen übersprang und ebenfalls bei den Jugendlichen an den Start ging, kam das Aus bereits in der Vorrunde. Im Doppel gelang Nico und Lukas ohne Schwierigkeiten der Einzug ins Finale. Dort lieferten sie sich ein hochklassiges Spiel gegen die Jenenser Lukas Lautsch und Andreas Mrowka. Nach ausgeglichenem Spielverlauf hatten sie im fünften Satz mit 12:10 die besseren Nerven.

Pia gewinnt Gold und Bronze

Bei den Mädchen der Jugendkonkurrenz wurde Pia Gruppensiegerin und traf im Viertelfinale auf ihre „ewige“ Konkurrentin Pauline Stammberger. Dort lag die aus Großbreitenbach stammende und schon mit vielen Einsätzen in der Oberliga spielende Sportgymnastin in einem sehenswerten Match schon 0:2 hinten. Doch dann stellte Pia ihr Spiel um und holte sich nicht nur die nächsten Sätze zum Ausgleich, sondern auch den fünften zum 3:2 Sieg und damit die sichere Bronzemedaille. Im Halbfinale war sie gegen ihre Trainingspartnerin vom Landesleistungszentrum Margarita Tischenko mit 0:3 unterlegen. Im Doppel trumpften beide auf und sicherten sich mit 3:0 gegen Lilian Nicodemus und Sarah Uecker die Goldmedaille.

Silber für Jonas und Alexander im Doppel der A-Schüler

In den Gruppenspielen unterlagen Jonas gegen den Breitenworbiser Luca Sukau und Alexander, noch im B-Schüler Alter, gegen den Jenenser Samuel Junge und trafen so im Achtelfinale auf starke Gegner. Jonas hatte nun Alexanders Gruppengegner Samuel am Tisch. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel setzte der Schwarzaer immer besser die Akzente. So spielte er den Jenenser förmlich an die Wand und führte im fünften Satz mit 9:2. Doch leider riss dann der Spielfaden und die Nerven spielten ihm einen bösen Streich, denn er konnte die zwei fehlenden Matchpunkte nicht landen und verlor demzufolge. Alexander schied nach sehr gutem Spiel gegen den Arnsgrüner Hannes Höfer aus. Im Doppel spielten beide Schwarzaer aber groß auf. Im Halbfinale trafen sie, wie schon Alex im Einzel, auf Spieler aus Arnsgrün. In einem dramatischen Spiel sahen die Zuschauer herrliche Ballwechsel und beide zeigten, wie auch schon in den Einzeln, dass sie mit zur Thüringer Spitze gehören. Mit 3:2 hatte schließlich die Schwarzaer Paarung die Nase vorne. Im Finale mussten sie dann aber gegen die starke Mühlhäuser Paarung Günzel/Röttig passen. Dennoch konnten sich beide über den Vizetitel freuen.

Weiteres gutes Abschneiden des Schwarzaer Nachwuchses

Bei den A-Schülerinnen verpasste Carolin Lichtenheld im Einzel und im Doppel nur knapp eine Medaille. Gegen Elaine Meusel aus Oettersdorf lag sie im fünften Satz mit 6:2 vorne, doch dann gelang ihr kein Punkt mehr. Dieses Szenario wiederholte sich im Doppel gemeinsam mit Noemi Otto aus Bermbach. Eine 6:2 Führung im Entscheidungssatz konnte nicht zum Matchgewinn vollendet werden. Alina Hunger aus Christes, erstmals bei der Jugend antretend, zeigte sehr gute Ansätze, genau wie die C-Schülerinnen Emma Gögel und die um zwei Jahre jüngere Melina Burkhardt. Mit ihnen wird in den nächsten Jahren zu rechnen sein.

Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders den Trainern und den Betreuern, die maßgeblich zu den hervorragenden Erbenissen der Schwarzaer beitrugen.

Bild zur Meldung: Die Schwarzaer Goldmedaillengewinner bei den Landesmeisterschaften in Bad Blankenburg v.l.: Emilia Müller, Nico Müller, Lukas Hoffmann und Pia Ludwig