Pia Ludwig mit erstem Landesmeistertitel bei Damen und Herren in Thüringen

28.01.2018

Die erst 15-jährige Pia Ludwig aus Großbreitenbach hat zu den Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Weimar ihren ersten Landesmeistertitel gewonnen. Schon bei den Nachwuchs-Meisterschaften des Freistaates zeigte sie ihre gewachsene Spielstärke und gewann einmal Gold und einmal Bronze. Die Oberligaspielerin im Team des TTC HS Schwarza konnte lange Zeit auf Grund einer Verletzung nicht richtig trainieren, nach ihrer Genesung kommt sie aber immer besser in Form und belohnte sich mit dem Titel eines Landesmeisters im Mixed an der Seite des Mühlhäusers Andreas Wenzel. Und auch im Doppel war sie mit ihrer Vereinskameradin Anja Pohl erfolgreich, wo sie gemeinsam auf dem Bronzerang einkamen. Im Einzel erreichte sie die Runde der acht besten Thüringer Spielerinnen.

Weitere Medaillen durch Schwarzaer

Neben der genannten Bronzemedaille sicherte sich Anja Pohl auch diese im Einzel. Besonders erwähnenswert für Anja, die mit ihrer Routine in der Oberligamannschaft des TTC dafür sorgt, dass diese aktuell auf dem ersten Tabellenplatz liegt, ist der Sieg gegen die junge Regionalligaspielerin aus Jena, Margarita Tischenko, im Viertelfinale mit 4:3. Und auch im Mixed sicherte sie sich eine Bronzemedaille mit dem in der Thüringenliga der Männer in Schwarza aufschlagenden Nico Müller. Dieser vergab in den Gruppenspielen im Einzel eine bessere Platzierung als den 3.Platz, was sein vorzeitiges Ausscheiden bedeutete. Dabei lag er im entscheidenden Spiel sogar schon mit 2:0 gegen den Jenenser Dr. Gerd Wagner vorne, verlor dann aber noch knapp mit 2:3. Dafür hielt er sich aber im Doppel mit dem Großbreitenbacher Philipp Tresselt schadlos, wo beide gemeinsam den 3.Rang erkämpften.

„Eine tadellose Bilanz der Schwarzaer, die in Weimar die Südthüringer Region wieder einmal würdig vertraten", so die Präsidentin des Vereins, Katrin Wenzel. Sie gratuliert den drei Teilnehmern, die insgesamt sieben Medaillen gewinnen konnten und bedankt sich bei den Betreuern für die ausgezeichnete Teamarbeit.

Bild zur Meldung: Alle Schwarzaer Akteure im Mixedwettbewerb auf dem Siegertreppchen: 3.v.l. Pia Ludwig, 5.v.l. Nico Müller und 6.v.l. Anja Pohl