HS
Sparkasse

Prachtregion.de

 Logo Stadtwerke 2024 

Butterfly

 

 

Schrader Stahlbau und Verladetechnik

 

 

Uponor GmbH

 

Freies Wort

Thüringen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hohe Auszeichnung des Deutschen Tischtennisbundes für den TTC HS Schwarza

05.11.2019

Der TTC HS Schwarza beteiligte sich in diesem Jahr an der Ausschreibung des Wettbewerbes des DTTB um den Breitensportpreis und speziell um den Mädchenpreis. Anfang November erhielt das Präsidium die erfreuliche Nachricht vom DTTB - ihr habt den Mädchenpreis gewonnen. Damit wird der TTC für die langjährige Arbeit im Nachwuchsbereich, insbesondere um die Gewinnung von Mädchen für die Sportart Tischtennis geehrt.

 

Große Freude im gesamten Verein

 

Die Nachricht verbreitet sich sehr schnell im ganzen Verein. Und gerade in der Trainingsgruppe von Marija Jadresko, in der über 15 Mädchen und natürlich auch einige Jungen trainieren, herrschte Jubel und große Freude. „Diese Gruppe, die sehr erfolgreich beginnend schon im Kindergarten, in der Grundschule und natürlich im Verein trainierte und nicht nur zahlenmäßig, sondern auch leistungsmäßig mittlerweile in Thüringen Spitze ist, war wohl das entscheidende I-Tüpfelchen für die Verleihung des Preises an unseren Verein“, so die Präsidentin Katrin Wenzel.

 

Langjährige Arbeit hat sich gelohnt

 

Schon seit der Gründung des Vereins spielte die Nachwuchsgewinnung und ganz besonders die von Mädchen eine wichtige Rolle. „Wir hatten doch auch eine wichtige Verantwortung hinsichtlich des Damensports in Schwarza, gelang es doch erstmals in der Thüringer Tischtennisgeschichte einer Damenmannschaft bis in das Oberhaus Deutschlands zu kommen. Daraus erwuchs ganz einfach auch die Verpflichtung, den Damensport fest im Auge zu haben. Diese Aufgabe wurde dann auch weitergeführt, als die Bundesligamannschaft zurückgezogen werden musste. Seitdem waren wir mit einer oder mehreren weiblichen Mannschaften im Wettspielvertrieb vertreten, von der Jugendbezirksliga bis hin zur 2.Bundesliga.

 

Chance Übungsleitersharing

 

Das Präsidium des TTC ist ständig auf der Suche, wie die Gewinnung von Mädchen und Jungen noch effektiver gestaltet werden kann. Positive Erfahrungen hinsichtlich des Trainings schon ab Kindergartenalter waren vorhanden. Namen wie Laura Hofmann und die Geschwister Lina und Lukas Hoffmann, die aufgrund ihrer TT-Leistung in ganz Thüringen bekannt sind, begannen in diesem jungen Alter. Dazu gehört natürlich auch das Potential an Trainern. Als schließlich bekannt wurde, dass der Landessportbund über ein Übungsleitersharing  finanzielle Mittel an drei Vereine in Südthüringens für die Anstellung einer halben Trainerstelle zur Verfügung stellte, waren die Verantwortlichen Schwarzas schnell zur Stelle. „Es war schon ein ganz erheblicher organisatorischer Aufwand von der Antragsstellung  bis hin zur Gewinnung von Sponsoren“, so der Vizepräsident Jan Dömming, „bei dem der Präsident des Thüringer Tischtennisverbandes wichtige Impulse zur Lösung von Problemen gab.“ Es hat sich aber gelohnt: Die Kindergartengruppe wurde immer größer, da die gewonnene Trainerin Marija Jadresko im Kindergarten in Schwarza, in den Grundschulen in Kühndorf und Benshausen und natürlich auch im Verein trainierte.

 

Erfolgreiche Arbeit von Marija Jadresko und dem gesamten Trainerstab

 

Mucksmäuschenstill ist es in der Schwarzaer Turnhalle, obwohl 19 kleine Mädchen sitzend auf der Bank warten, als Marija die Trainingsstätte betritt. Nach der Begrüßung fliegen die Finger nach oben: „Ich möchte heute die Erwärmung machen“. Schon beginnt ein buntes Treiben, an dem sich alle, ob Melina, Lara, Alina, Antonia und die vielen anderen mit freudigen Gesichtern beteiligen. Wie Artisten bewegen sie beim Laufen mit verschiedenen Bällen, bewältigen die Koordinationsleiter mit verschiedenen Bewegungsaufgaben und sprinten, um den Körper auf die richtige Temperatur zu bringen. Marija und weiter unterstützende Trainer wie Carolin Stuhr, Katrin Wenzel und weitere geben dabei Hinweise oder korrigieren die Übungen. Schnell sind dann die neun Tische aufgebaut, alle helfen mit, denn sie möchten jetzt unbedingt den Ball fliegen lassen. Marija gibt die Übungen bekannt und schon geht es los. Marija Jadresko stammt aus Kroatien und war dort Jugendnationalspielerin. Sie erwarb die Trainerlizenz B und verfügt damit über einen reichen Erfahrungsschatz, wie man Tischtennis freudbetont und erfolgreich vermitteln kann. „Man muss schon von den Kindern Anstrengungsbreitschaft einfordern, sicher differenziert dafür aber möglichst über die ganze Trainingseinheit hinweg.“ Die Mädchen wissen das und wissen auch, dass das notwendig ist, um erfolgreich zu sein. Damit wird eine Spirale in Gang gesetzt: intensives Training - bessere Leistungen - erfolgreiches Tischtennisspielen - Freude am Erfolg - und wieder fleißiges Training. Ein Wettkampf bildet den Abschluss des Trainings und nach der Auswertung klatschen alle Marija und die anderen Trainer ab.

 

Erfolgreich im Kreis bis hin in ganz Thüringen

 

Die Schwarzaer Tischtennisschule ist schon längerer Zeit in Thüringen bekannt. Schon in den neunziger Jahren erhielt der Verein den Status eines Leistungszentrums und seit einigen Jahren wird der Bezirksstützpunkt von Schwarza geleitet, wovon viele Talente Südthüringens profitieren. Die Mädchengruppe, die zum großen Teil noch im C-Schülerbereich angesiedelt ist, freut sich auf die Wettkämpfe und ist auch recht erfolgreich. So gelang es sechs Mädchen den Sprung in das Top 10 Feld Thüringens zu schaffen, ein Erfolg, der Bände spricht. Dabei ist es lange Tradition, dass die Wettkampfteilnehmer von den Schwarzaern Trainern gut betreut werden und die organisatorische Absicherung übernehmen die Eltern. Die Strategie, die Mädchen auch zu Wettkämpfen zu gewinnen, ging voll auf. So boten die Trainer eine ganze Reihe von Wettkämpfen, wie Minimeisterschaften, Bambiniturniere, Minicup oder die Teilnahme am Punktspielbtrieb an.

 

Preisverleihung zu den German Open in Magdeburg

 

Die Preisverleihung wird einen würdigen Rahmen haben. Die Ausgezeichneten haben es verdient, vor der großen Kulisse in Magdeburg in einer Wettkampfpause den Preis, der verbunden ist mit einer Ballpyramide und einem Geschenkgutschein von 500 Euro, entgegenzunehmen. Und so wird sich Ende Januar eine kleine  Delegation des TTC auf den Weg machen, um einen der größten Höhepunkte in der Schwarzaer Tischtennisgeschichte mitzuerleben.