Nur ein Zähler am Wochenende für die Schwarzaer Damen

02.03.2022

Eigentlich wollten die Regionalligaspielerinnen des TTC HS Schwarza am Wochenende in den zwei Heimspielen zwei Punkte auf ihr Konto schreiben.

Während gegen den Spitzenreiter Fürstenfeldbruck die Trauben schon im Vorhinein sehr hoch hingen, sollten gegen die Ettmansdorfer Damen aber zwei Punkte kommen, da in Bayern in der Hinrunde mit 7:3 gewonnen wurde.

Am Samstag trat zum ersten Mal in der Schwarzaer Mannschaft mit Valentina Tempcke aus Bad Königshofen an. Die 15-Jährige gilt als ein hoffnungsvolles Talent, die in Schwarza Spielerfahrungen sammeln möchte.

Im Doppel trat sie dann gemeinsam mit Annika Fischer an, die Spielerführerin pausierte an diesem Spieltag. Den ersten Satz gewannen sie dann auch gegen Stefanie Felbermeier und Lea-Marie Schultz, mussten sich aber letztlich noch mit 1:3 geschlagen geben. Am Nachbartisch konnten Laura Hofmann und Pauline Stammberger nur den 2.Satz gegen Marina Heinrich und Ronja Brüchert offen halten (9:11), verloren am Ende aber klar mit 0:3.

Damit waren die Weichen schnell auf den Sieg der Randmünchener gestellt. Annika Fischer, schon in den letzten Spielen in Hochform, bot den Fürstenfeldbruckerinnen Paroli. In auf hohem Niveau stehende Partien besiegte sie die Nummer eins und zwei mit 3:1 und 3:2. Damit avanciert sie im Moment zu einer der erfolgreichsten Spielerin der gesamten Liga (18:4).

Das waren dann aber auch die einzigen Siege in der Schwarzaer Turnhalle, mit 2:8 ging das Spiel klar an die Gäste.

Am Sonntag traten die Schwarzaer in der Besetzung Jacqueline Dömming, Annika Fischer, Valentina Tempcke und Laura Hofmann gegen die Damen aus der Oberpfalz, Ettmannsdorf an. Nach den Eingangsdoppeln wurde schon deutlich, dass es sehr schwer werden würde, die zwei Punkte in Schwarza zu behalten. Jacqueline Dömming und Annika Fischer gewannen nach harter Gegenwehr gegen Franziska Brickl und Hannah Eschenbecher mit 3:2,wobei das bisher ohne Niederlage spielende einheimische Doppel schon 0:2 zurück lag.

Das zweite Doppel, Valentina Tempcke und Laura Hofmann, zum ersten Mal zusammen antretend, unterlag mit 0:3, wobei die Sätze eins und drei knapp mit 9:11 abgegeben wurden.

In den Einzeln spielte das obere Paarkreuz konzentriert auf. Dömming ließ Katrin Brickl mit 3:0 keine Chance, genau wie Fischer gegen die Schwester Franziska Brickl mit dem gleichen Resultat.

Valentina Tempcke kam nur sehr schwer in ihr Spiel und unterlag klar mit 0:3 gegen Jennifer Berner. Laura Hofmann hatte gegen Hannah Eschenbecher Satzball im ersten, vergab ihn und verlor ebenfalls 0:3 zum Spielstand von 3:3 .Nun war klar, dass das obere Paarkreuz zwei Punkte einfahren musste zum sicheren Unentschieden. Jacqueline gelang dies recht klar mit 3:1, aber Annika musste schon ihr ganzes Können aufbringen zum 3:2 Sieg. Wieder hatten es die Schwarzerinnen gegen das starke hintere Paarkreuz der Ettmannsdorfer sehr schwer und Valentina gratulierte ihrer Gegnerin zum 3:0 Sieg genau wie Laura Hofmann zum 3:1. Laura merkte man doch berufsbedingte Trainingsrückstände an. Valentina wird sich nach einer Anpassungszeit sicher noch steigern, um in der Regionalliga zu punkten.

Nach einer Pause kommt es am 12.03. zum nächsten Heimspiel gegen die TSG Tannhausen, die im Moment mit zwei Unentschieden den vorletzten Platz belegt. Es gilt den Gegner sehr ernst zu nehmen, um den Mittelfeldplatz weiter behaupten zu können.

Bild zur Meldung: Valentina Tempcke aus Bad Königshofen gab ihren Einstand im Schwarzer Team in der Regionalliga.