„Punktlandung“ beim letzten Spiel

04.05.2022

Die Saison im letzten Teil der Punktspielserie lief bei den Schwarzaer Damen recht kompliziert. Erkrankungen und berufsbedingte Absagen führten letztendlich dazu, dass vor dem letzten Punktspiel das Abstiegsgespenst drohte, denn die Mannschaft war auf den Relegationsplatz abgerutscht.

Die Konstellation in der Tabelle stellte sich so dar, dass ein Unentschieden gegen Alemania Riestedt reichen würde, um der drohenden Relegation zu entgehen. Dies war natürlich auch den Schwarzaer Fans bekannt, die nun noch zahlreicher die Mannschaft unterstützen wollten.

Das Spiel begann, wie so oft in den letzten Matches, mit einer Punkteteilung in den Doppeln. Souverän gewannen Jacqueline Dömming und Annika Fischer gegen Lilian Nicodemus und Lacy Dutkiewitsch mit 3:0. Am Nachbartisch waren Pia Ludwig und Pauline Stammberger gegen Luisa Reising und Sarah Uecker chancenlos (0:3).

Starke erste Einzelrunde der Schwarzaerinnen

Mit drei Siegen und einer Niederlage wurde der Grundstein für den Punktgewinn gelegt. Dabei stand besonders das Spiel von Annika Fischer gegen Luisa Reising im Mittelpunkt. Knapp verlor Annika zunächst die ersten beiden Sätze. Aber der Kampfgeist der Schwarzaer Nummer zwei war super und die Moral riesengroß. In drei dramatischen Sätzen und unter Unterstützung der vielen Fans drehte sie das Spiel und gewann nach drei mal 11:9 letztlich mit 3:2. Parallel dazu hatte Jacqueline Dömming mit Lilian Nicodemus keine Mühe und holte sicher den dritten Punkt für Schwarza. Im hinteren Paarkreuz spielte Pia Ludwig groß auf. Gegen Lucy Dutkiewicz hatte sie nur im zweiten Satz Probleme (12:10), die restlichen beiden gewann sie mit gekonnten Aufschlägen und starken Topspins sicher zum Stand von 4:1. Dass dieser Punkt überaus wichtig war, zeigte sich im weiteren Spielverlauf. Pauline Stammberger musste ihr Spiel gegen die starke Sarah Uecker mit 0:3 abgeben.

Ein Punkt zum Klassenerhalt durch Annika

Nun fehlte den Schwarzaerinnen nur noch ein gewonnenes Spiel zum Klassenerhalt. Von der Papierform her war Annika gegen Lilian Nicodemus Favoritin. Trotzdem spielte sie hoch konzentriert, um ja nichts anbrennen zu lassen. Beim Endstand von 3:0 gab es in der Schwarzaer Halle natürlich Jubel, denn mit dem 5.Punkt war der Klassenerhalt gesichert. Zwar gingen die restlichen Spiele von Jacqueline Dömming gegen Luisa Reising, Pia Ludwig gegen Sarah Uecker und Pauline Stammberger gegen Lucy Dutkiewicz trotz starker kämpferischer Leistungen verloren, letztlich war dies aber für den gesicherten Klassenerhalt dann beinahe nebensächlich.

Nach dieser Saison können die Schwarzaer Damen nun erst einmal aufatmen. Zu Beginn mit einem sicheren Mittelfeldplatz gestartet, geriet man durch die Folgen der Pandemie bis auf einen Relegationsplatz. Auch aufgrund dessen stießen die Damen anschließend auf den Klassenerhalt an.

An dieser Stelle sei ganz besonders gedankt den fleißigen Organisatoren Oliver Herz und Frank Stammberger, die mit viel Herzblut die Regionalliga unterstützten. Und natürlich auch den zahlreichen Fans, die zwischenzeitlich viele Spiele aufgrund des Zuschauerverbots verpassten, gilt ein großes Dankeschön.

Bild zur Meldung: Ein Prosit auf den Klassenerhalt genehmigten sich die Schwarzaerinnen v.l.: Pauline Stammberger, Jacqueline Dömming, Pia Ludwig, Annika Fischer und Oliver Herz