Nach drei 2:8 Niederlagen und zwei Siegen direkten Abstiegsplatz verlassen

08.04.2023

Gegen drei Mannschaften aus dem Mittelfeld, SV Dresden Mitte, DJK Biederitz, und Alemania Riestedt mussten die Schwarzaerinnen jeweils 2:8-Niederlagen hinnehmen, gegen die gegnerischen Mannschaften um den Kampf gegen den direkten Abstieg, TTC Elbe Dresden mit 6:4 und der SG Sorgau mit 7:3 wurde jeweils gewonnen.

Die Freude war groß nach dem 7:3-Sieg im Auswärtsspiel gegen die sächsische Mannschaft der Spielgemeinschaft Sorgau, denn diese wurde damit auf den direkten Abstiegsplatz geschickt, während der Relegationsplatz für Schwarza die Aussicht auf einen Klassenverbleib vergrößerte. Positiv zu werten ist die Tatsache, dass individuelle Leistungssteigerungen in den vergangenen Spielen sichtbar wurden.

Sieg und Niederlage in Dresden

Gegen den Tabellenletzten vom TTC Elbe Dresden gelang vor drei Wochen in Dresden ein 6:4-Sieg, während am zweiten Tag gegen die starken Damen von der SV Dresden Mitte kein Kraut gewachsen war 2:8.
Für die Siege sorgten Jacqueline Dömming und Merle Langner gegen die sächsische Mannschaft im Doppel, und Jacqueline mit zwei Punktgewinnen im Einzel, Merle und Lina Hoffmann mit je einem Erfolg. Gegen die starken Damen der SV Dresden Mitte punkteten wieder Jacqueline und Merle im Doppel und die Spielführerin im Einzel, während die anderen Spiele trotz erheblicher Leistungssteigerungen verloren gingen.

Ohne Chance in Sachsen-Anhalt

Ähnlich sah es am Doppelspieltag in Biederitz und Riestedt aus. Ohne die Nummer eins wurden Niederlagen quittiert, Merle Langner und Valentina Tempcke glänzten im Doppel und Valentina in den Einzeln mit Punktgewinnen. Alina Hunger und die 12-jährige Lara König konnten zwar noch keinen Spielgewinn verbuchen, enttäuschten aber keineswegs.

Traumstart in Sorgau

Gegen die SG Sorgau begannen die Schwarzaerinnen mit einem Traumstart, indem sie nach den Doppeln und den ersten Einzeln mit 4:2 führten. Jacqueline Dömming und Merle Langner beherrschten Mary-Ann Staffa und Debora Neuber mit 3:1 recht klar und Valentina Tempcke mit dem Nachwuchstalent Alina Grimm glänzten gar mit 3:0 gegen Veronika Bergelt und Luisa Schneider. Mit ihren Abwehrspiel brachte Jacqueline Debora Neuber zur Verzweiflung und gewann klar mit 3:0. Merle sicherte sich den zweiten Satz gegen Mary-Ann Staffa, musste aber dann doch die weiteren Sätze knapp abgeben. Die 3:1-Führung motivierte Valentina und so sorgte sie mit einem klaren 3:0 gegen Luisa Schneider für einen weiteren Punkt für Schwarza. Am Nachbartisch musste sich Alina Grimm der starken Veronika Bargelt geschlagen geben.

Drei Siege in der zweiten Einzelrunde

Jacqueline steuerte den fünften Punkt für Schwarza mit einem 3:0 Sieg gegen Mary-Ann Staffa bei, während Merle mit 0:3 Debora Neuber zum Sieg gratulieren musste. Das hintere Paarkreuz machte dann den Schwarzaer Sieg perfekt. Valentina mit 3:1 über Veronika Bargelt und Alina mit dem gleichen Ergebnis über Luisa Schneider sorgten für den 7:3 Endstand.

Was der Sieg wert ist, wird sich in den letzten beiden Spielen zu Hause in der Schwarzaer Turnhalle zeigen. Am 15.04. wird die spielstarke 2.Mannschaft der Leutzscher Füchse aus Leipzig erwartet und am 22.04. kommt es zum Thüringenderby gegen die Damen aus Zeulenroda.

Bild zur Meldung: Die junge Schwarzaer Oberligamannschaft in Biederitz: v.l.n.r.: Betreuer Oliver Herz, Merle Langner, Alina Hunger, Valentina Tempcke und Lara König