Minis des Kreises bei der Südthüringer Minimeisterschaft in Top-Form

14.04.2016

Über 40 junge Tischtennisakteure aus Südthüringen spielten in Großbreitenbach die Sieger der diesjährigen Bezirksminimeisterschaft aus. Die Großbreitenbacher hatten das Turnier unter Leitung des Sportfreundes Gerd Welsch mustergültig vorbereitet und die Kinder bedankten sich auf ihre Weise mit sehr guter Wettkampfeinstellung, Fairness und mit ansprechenden Leistungen. Die jüngsten Tischtennisspieler des Kreises Schmalkalden-Meiningen dominierten die Wettkampfklassen der Jungen, während bei den Mädchen Arnstadt und Unterpörlitz Spitze waren.

Zwei Schmalkalder und zwei Steinbach-Hallenberger vorne

Bei den Jungen bis 10 Jahre deutet sich schon in der Vorrunde an, dass die vier Erstplatzierten bei den Kreisminimeisterschaften auch in Großbreitenbach das Rennen bestimmen sollten. Der Schmalkalder Lorenz Herdmann gewann sicher mit drei 3:0 Spielen die Gruppe. Im Halbfinale spielte er gegen seinen Klassenkameraden Augustin Hermann, den er mit 3:0 auf dem Weg ins Finale bezwang. Dort traf er auf Konstantin Peter, der in der Gruppe ebenfalls alle Spiele gewann. Im Halbfinale schaltete dieser Robert Zahlaus in einem spannenden Match mit 3:2 aus. Im Endspiel ging es dann beinahe dramatisch zu. In einem Spiel auf Augenhöhe war schließlich Lorenz gegen Konstantin mit 3:2 der Glücklichere.

Johannes souverän

Bei den Jungen bis 10 Jahre drückte der Schmalkader Johannes Peter, der seit einigen Wochen in Schwarza trainiert, dem Turnier seinen Stempel auf. Technisch war er wohl der beste Spieler an diesem Tag und gewann alle seine Spiele mit 3:0. Dabei hatte er gegen den Walldorfer Jannik Tanner doch mit hartem Widerstand zu kämpfen und gewann zwei Sätze recht knapp. Als Gruppenzweiter spielte letzterer in der Endrunde groß auf. Zunächst bezwang er Tim Rosenberg aus Breitungen mit 3:1 und lieferte sich mit dem Metzelser Emil Hoffmann ein spannendes Match, dass schließlich Jannik mit 3:2 knapp für sich entschied. Nachdem Johannes Peter den Walldorfer Jason Hoffmann mit 3:0 bezwang, trafen sich die beiden Gruppengegner Johannes und Jannik nun wieder im Finale. Hier hatte der Schmalkalder wie schon in der Gruppe die Nase vorne.

Konstantin Kreisminimeister und Bezirksminimeister

In einem recht ausgeglichenen Feld setzten sich am Ende auch hier die Gewinner der Kreisminimeisterschaften durch.  Der Steinbach-Hallenberger Konstantin Hermann belegte in der Gruppenphase den 2.Rang, da er dem Schmalkalder Nils Magerl knapp mit 2:3 unterlegen war. In der zweiten Gruppe holten sich die Halbfinalplätze der Ilmenauer Mathis Wilhelm und der Schmalkalder Valentin Peter. Im Duell der beiden Schmalkalder Nils und Valentin hatte auf dem Weg ins Finale Valentin das glücklichere Händchen mit 3:2. Auf der anderen Seite gelang dies Konstantin Hermann ebenfalls mit einem knappen 3:2. Im Finale schließlich hatte Konstantin Hermann die besseren Nerven und holte sich den Titel.

Lucie gewinnt Silber

Bei den 8-jährigen Mädchen war Emma Gögel aus Rohr die Jüngste. Die in Schwarza trainierende bot trotzdem eine ansprechende Leistung und musste sich nur wegen dem etwas schlechteren Satzverhältnissen den auf den dritten und vierten Platz einkommenden Arnstädterinnen geschlagen geben. Lucie Wagenschwanz aus Dillstädt trainiert ebenfalls in der Schwarzaer Trainingsgruppe und kletterte auf den 2.Platz. Dies gelang auch der in Ebertshausen trainierenden Linda Jung mit ansprechenden Leistungen.

Am 1. Mai werden die genannten Minis in Weida bei den Landesminimeisterschaften die Farben Südthüringens vertreten. Bis dahin werden sie eifrig in Schmalkalden unter der erfolgreichen Trainerin Petra Günzel, im Leistungszentrum in Schwarza und in Ebertshausen bei Monika Anschütz und Lothar Gröschel trainieren. Die Namen der Minis können sich die Tischtennisfreunde des Kreises schon merken, denn bei eifrigem Training sind weitere Erfolge zu erwarten.

Mädchen bis 8 Jahre

1. Emma Ziesing (Arnstadt)

2. Sophie Thelemann (Arnstadt)
  3. Hannah Klapproth (Arnstadt)