Gegner einfach zu stark

30.11.2016

Mit dieser Heimniederlage ist die Tischtennisregionalligamannschaft nun doch auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Zwar gibt es noch genug Möglichkeiten den Klassenerhalt zu sichern, trotzdem müssen, gerade in den Heimspielen, Siege eingefahren werden. Dies wird sicher möglich sein, wenn die knappen Spiele gewonnen werden und dann auch die etatmäßige Nummer Zwei, Jacqueline Schneider, mit von der Partie ist.

Doppelbilanz zu schlecht

Der Grundstein für einen Sieg wird aus Schwarzaer Sicht zu oft schon in den Doppeln aus der Hand gegeben (Bilanz von 4:8). So auch gegen die Spielerinnen aus Bayern, die insgesamt eine geschlossene und ausgeglichene Mannschaftsleistung zeigten. Yingqing Chen und Laura Hofmann fehlten im ersten Satz gegen Petra Pintova und Johanna Dietrich doch ein wenig das Glück, denn sie gaben diesen knapp mit 14:16 ab. Mit zwei klaren Satzniederlagen ging damit der erste Doppelsieg an die Gäste. Marie Rost und Anja Pohl konnten den ersten Satz für sich entscheiden, doch dann hatten die Gäste Sybille Bauer/Gerti Dietrich wieder die Nase vorne. Man merkte den Schwarzaer Spielerinnen schon an, dass sie nun wieder einen 0:2 Rückstand hinterher laufen mussten.

Yingqing Chen und Anja Pohl hielten mit Siegen das Spiel offen

Yingqing Chen traf in der ersten Einzelrunde auf Petra Pintova. Mit gekonnten Ballwechseln brachte sie ihre Gegnerin immer wieder in Verlegenheit und behielt klar mit 3:0 die Oberhand. Am Paralleltisch bot Marie Rost der Nummer Eins der Gäste, Sybille Bauer, im ersten Satz eine hervorragende Partie, den sie aber glücklos mit 9:11 abgab. Damit war der Widerstand von Marie gebrochen und die weiteren Sätze gingen klar an die Regensburgerin. Anja Pohl hatte nun die Aufgabe, den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen. Im ersten Satz gegen Johanna Dietrich hatte sie ihren Spielfaden noch nicht gefunden. Doch dann drehte sie auf. Mit gekonntem Aufschlagspiel und herzhaften Angriffsbällen brachte sie ihre Gegnerin klar auf die Verliererstraße und siegte schließlich mit 3:1. Laura Hofmann hatte in ihrem ersten Spiel wohl zu viel Respekt vor Gerti Dietrich. So kam sie nur selten zu ihrem Spiel und verlor klar mit 0:3.

In der zweiten Runde war es nun wieder Yingqing die auf 3:4 verkürzte. Im ersten Satz musste sie einen Rückstand gegen Sybille Bauer hinter herlaufen. Sie kam mit ihren harten Angriffsschlägen durch. Die junge Chinesin verteilte nun die Bälle weitaus variabler und veränderte auch ständig den Schnitt. So holte sie noch auf und gewann den ersten Satz schließlich mit 17:15. Das war natürlich nach dem Geschmack der Zuschauer, die auch in den restlichen Sätzen nicht mit Beifall sparten. Mit 3:0 ging das Spiel klar an die einheimische Spielerin und in den Reihen der Schwarzaer keimte wieder Hoffnung. Doch das war trügerisch, denn die Gästespielerinn Petra Pintova gegen Marie Rost und Gerti Dietrich gegen Anja Pohl sorgten mit zwei 3:0 Siegen für das 3:6 aus Schwarzaer Sicht.

Aufbäumen durch Laura und Anja

In ihrem zweiten Match, nun gegen Johann Dietrich, spielte Laura Hofmann selbstbewusster auf. Jetzt punktete sie auch mit ihren Aufschlägen und Topspins. Sie hielt den ersten Satz lange offen, um ihn dann doch mit 11:9 zu verlieren. Auch den zweiten Satz gab sie ab. Dann steigerte sie sich enorm und holte sich verdientermaßen den dritten Satz. Im vierten Satz war sie ihrer Gegnerin gleich auf. Aber wie schon im ersten Satz brachte sie ihn knapp mit 9:11 nicht über die Ziellinie. Anja Pohl zeigte im zweiten Spiel ihre wohl beste Leistung an diesem Tag. Sie brachte ihre Gegnerin, die starke Nummer Eins, Sybille Bauer, fast an den Rand der Niederlage.1:2 zurückliegend bot sie im vierten Satz unter Beifall der Zuschauer einen heißen Kampf, den sie mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Doch kostet dieser Satz wohl zu viel Kraft, denn sie musste dann den 5.Satz abgeben und damit hatten die Regensburger den 8:3 Sieg in der Tasche.

Am Samstag, den 03.12. trifft wieder um 14.00 Uhr die Mannschaft auf Viktoria Wombach, die bisher nur einen Punkt mehr als die Schwarzer haben. Mit einem Sieg könnte der Abstiegsplatz verlassen werden.

Punkte: Yingqing Chen 2, Anja Pohl 1

Bild zur Meldung: Yingqing Chen gewinnt zwei Spiel gegen DJK Regensburg