TTC HS Schwarza holt bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften im Freistaat Thüringen in Bad Blankenburg im Nachwuchs 5 Titel, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen

18.12.2016

Am vergangenen Wochenende wurde die Turnhalle der Landessportschule für den Schwarzaer Tischtennisnachwuchs bei den diesjährigen Landesmeisterschaften zu einer wahren Goldgrube. Insgesamt konnten 5 Sportler auf das höchste Podest steigen, was kein anderer Verein Thüringens erreichte.

Geschwister Müller mit 3 Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille

Der Walldorfer Nico Müller, der in der Thüringenligamannschaft des TTC aufschlägt, wurde mit zwei Titeln und einer Silbermedaille zum erfolgreichsten Sportler der diesjährigen Landesmeisterschaften. Bei den A-Schülern dominierte er klar die Konkurrenz und kam fast problemlos ins Einzelfinale, wo er seinen stärksten Rivalen in dieser Altersklasse, Lukas Lautsch aus Jena, klar mit 3:0 besiegte. Und auch im Doppel gemeinsam mit seinem Finalgegner fand er im 16er Feld keine ernsthafte Gegenwehr. Am nächsten Tag bei der Jugend gingen nicht alle Erwartungen in Erfüllung, da er gegen den späteren Sieger Leander-Ingwer Neudeck im Viertelfinale knapp verlor. Dafür sicherte er sich mit seinem Vereinskameraden Lukas Hoffmann die Silbermedaille im Doppel. Lukas schied ebenfalls im Viertelfinale aus, hatte aber zuvor den späteren Landesmeister in der Gruppe auf den 2.Platz verwiesen.

Drei Mädchen holen Gold, jeweils im Doppel

Den Auftakt machte Nicos Schwester Emilia am Samstag. Mit der Weidaerin Sina Weiser hatten beide bis ins Finale einen leichten Gang. Doch dann trafen sie auf die energischen Mühlhäuser Heidi Hildebrand und Kira Petrowsky. Nervenstark sicherten sie sich mit 3:2 den Titel bei den C-Schülerinnen. Im Einzel holte sich Emilia zusätzlich noch eine Bronzemedaille. Auch am Samstag spielte sich Elisa Rhein gemeinsam mit der Großbreitenbacherin Ella Brandt bis ins Doppelfinale, um dort eindeutig gegen die Mühlhäuser Kombination Hanna Hildebrand/Lilian Nicodemus, mit 3:0 zu gewinnen. Und schließlich schlug am Sonntag die noch A-Schülerin Pia Ludwig ebenfalls im Doppel bei den Mädchen zu. Die wieder genesene Pia marschierte gemeinsam mit ihrer Sportkameradin Katharina Bondarenko-Getz mit 3:0 durch die Konkurrenz und hatte schließlich mit 3:1 im Finale gegen Ella Brandt und Pauline Stammberger die Nase vorne. Im Einzel konnte Pia noch eine Bronzemedaille für die sehr gute Schwarzaer Bilanz beisteuern. Die B-Schüler Alexander Krebs und Jonas Hebig trumpften ebenfalls im Doppel auf. Während sie das Achtelfinale klar absolvierten, mussten sie gegen die Jenaer Ferdinand Kasperski und Elias Vilser doch über fünf Sätze gehen, um die Bronzemedaille zu gewinnen.

Weitere gute Platzierungen

Während der C-Schüler Jonas Steiner nicht an seine guten Trainingsleistungen herankam und in der Gruppenphase ausschied, konnte Robert Zahlaus mit seinen Leistungen zufrieden sein, denn er kann im nächsten Jahr nochmals in dieser Altersklasse spielen. Der B-Schüler Alexander Krebs erreichte sicher das Achtelfinale in der älteren Konkurrenz. Auch am nächsten Tag bei den B-Schülern schlug er sich großartig. Er wurde Gruppensieger mit einem Sieg über den Erfurter Vinzent Kazuch, der am Ende Vizemeister wurde. Im Achtelfinale schied er dann knapp nach 10:8 Führung im fünften Satz aus. Dass der Sonntag nicht der glücklichste Tag für die Schwarzaer war, konnte man auch bei Jonas Hebig sehen. Als Gruppenzweiter verlor er im Achtelfinale knapp im fünften Satz gegen den Erfurter Jakob Brandt.
Die Präsidentin Katrin Wenzel gratulierte allen Teilnehmern, ganz besonders den Medaillengewinnern für das hervorragende Abschneiden: „Die Schwarzaer Nachwuchssportler haben sich damit zu Weihnachten ordentlich beschert“.

Die Medaillengewinner

Gold

Nico Müller Einzel A-Schüler,
Nico Müller Doppel A-Schüler,