HS
Sparkasse

Prachtregion.de

 Logo Stadtwerke 2024 

Butterfly

 

 

Schrader Stahlbau und Verladetechnik

 

 

Uponor GmbH

 

Freies Wort

Thüringen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hervorragendes Abschneiden des Schwarzaer Tischtennisnachwuchses zum Saisonende

25.06.2017

Am Wochenende fanden in Bad Blankenburg die Vorranglistenwettkämpfe Thüringens statt. Die Schwarzaer hatten sich auf diesen Höhepunkt zum Saisonende sehr gut vorbereitet, so dass ein Titel, zwei Silber- und eine Bronzemedaille und damit insgesamt 9 Plätze für die Top-10 Ranglisten des Freistaates erkämpft wurden. Damit nimmt der TTC wieder eine Spitzenposition in Thüringen ein.


Nico und Lukas bei der Jugend auf Platz eins und drei


Drei Thüringenligaspieler hatten den Turnierverlauf fest im Griff. Einmal die Schwarzaer Nico Müller und Lukas Hoffmann und der Jenenser Lukas Lautsch. Der Walldorfer Nico wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die Gruppenphase souverän mit 7:0 Spielen. In der 2.Gruppe kam es schon zu einer kleinen Vorentscheidung, da Lukas Hoffmann gegen Lukas Lautsch knapp mit 2:3 verlor. Die Ranglistenreihenfolge wurde dann so ausgespielt, dass die ersten beiden jeder Gruppe unter Mitnahme des Spieles aus der Gruppe die Plätze 1-4 ausspielten, der 5. und 6. jeweils die nächsten Plätze usw. Da Lukas Hoffmann auch gegen seinen Mannschaftskameraden das Nachsehen hatte, kam es zum Endspiel zwischen Lukas Lautsch und Nico Müller. Nervenstark behielt Nico mit 3:2 die Oberhand und gewann den Titel. Lukas Hoffmann gewann sein zweites Spiel gegen Felix Giesert und belegte so den 3.Platz.


Drei Schwarzaer Mädchen nahmen an der Rangliste der weiblichen Jugend teil. Pia Ludwig musste zweimal ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Gegen die ältere Sarah Uecker war die Niederlage knapp mit 2:3 noch zu verschmerzen, aber gegen die Mühlhäuserin Lilian Nicodemus konnte sie im vierten Satz einen Matchball nicht verwandeln und musste schließlich Lilian den Vortritt lassen. In der Gruppe der Plätze 5-8 gewann sie ihre Spiele und kam so auf den 5.Rang ein. Mit dem 7.Platz und damit der Qualifikation zur Endrangliste setzte Elisa Rhein ein weiteres Achtungszeichen und bestätigte ihren Aufwärtstrend. Für  Alina Hunger aus Christes war schon die Qualifikation zu dieser Rangliste ein Erfolg. Im letzten Jahr hatte sie einen großen Leistungsfortschritt gemacht, zu diesem Turnier konnte sie aber noch nicht in die Entscheidung eingreifen.


Jonas Schmidt in toller Form


Immer wieder hatte Jonas in vergangenen Wettkämpfen auf Thüringenebene mit Handicaps wie Verletzungen oder Krankheit zu kämpfen. Doch in diesem Jahr trumpfte er bei den A-Schülern groß auf. Ohne Niederlage beendete er die Gruppenphase und musste sich nur in einem Spiel gegen den Mühlhäuser Fabian Günzel geschlagen geben. Mit dem 2.Platz hat er sich nun endgültig in der Spitze Thüringens etabliert. Mir seinen gefürchteten Aufschlägen, einem großen Repertoire an unterschiedlichen Topspins und mit seinen kräftigen Endschlägen hat er unter den Thüringer Trainern für Aufsehen gesorgt. Sein Mannschaftskamerad Alexander Krebs, der als B-Schüler in der A-Schülerkonkurrenz teilnahm, kam in der Gruppenphase auf Platz sechs ein. Damit spielte er um die Plätze neun bis zwölf. Dort steigerte er sich enorm und schlug den Jenenser Maximilian Kaiser sowie den Mühlhäuser Max Bodewald und behielt sich mit dem neunten Platz noch die Chance auf einen Platz zu den Top 10, der durch den Jugendausschuss vergeben wird. Für eine weitere positive Überraschung sorgte die Schwarzaerin Carolin Lichtenheld. Sicherlich hatte sie auch ein wenig Glück, da in der Vorrundengruppe gleich drei Spielerinnen einen Spielstand von 3:3 hatten und die Plätze drei bis fünf belegten. Da Carolin das beste Spielverhältnis hatte, durfte sie um die Plätze fünf bis acht mitspielen. Und das tat sie souverän und gewann die restlich Spiele recht klar und kam auf dem fünften Rang ein.


Alexander hatte den Titel schon fast in der Hand


Zwei Spieler prägten die Wettkämpfe bei den B-Schülern. Der Erfurter Vincent Kazuch, der im Landesleistungszentrum trainiert, und der aus Schmalkalden kommende und im nächsten Jahr in der 2. und 3.Bezirksliga der Herren eingesetzte Alexander Krebs. Beide Spieler spazierten nahezu mühelos mit einem Spielverhältnis von jeweils 7:0 durch die Gruppenphase. Da beide auch in der Endrunde noch ein Spiel gewannen, kam es zum klassischen Finale zwischen beiden. Beim Stand von 2:1 verhinderte nur ein Kantenball vom Erfurter dessen Niederlage. Doch davon unbeeindruckt, legte Alexander nach und hatte beim Stand von 10:8 im Entscheidungssatz zwei Matchbälle. Einer davon, ein schneller Rückhandtopspin, verfehlte nur um Millimeter sein Ziel. Und auch den zweiten Matchball konnte er nicht verwandeln und verlor letztlich denkbar knapp noch mit 10:12. Aber auch mit dem 2.Platz war Alexander zufrieden, zu den Top 10 Ranglisten will er erneut angreifen. Bei den Mädchen startete die Dillstädterin Lucie Wagenschwanz. Für sie war die Qualifikation schon ein Erfolg, in die Entscheidung konnte sie noch nicht eingreifen. Bei den C-Schülern startete der Steinbach-Hallenberger Robert Zahlaus. Er fand an diesem Tag nicht zu seiner  Bestform und belegte am Ende den 12.Rang.


Dank an das Trainerteam


Da Emilia Müller an diesem Wochenende bei einem DTTB-Sichtungsturnier startete, war sie für die Ranglisten bei den C- und B-Schülerinnen freigestellt. Mit ihren zwei Startplätzen hat das Schwarzaer Nachwuchsteam immerhin insgesamt neun Starplätze für die Top 10 Ranglisten Thüringens und ist damit führend im Freistaat. Zudem kann sich sicherlich auch noch Alexander Krebs bei den A-Schülern Hoffnung auf einen Startplatz machen. Das Trainer-und Betreuerteam hat an diesen Erfolgen erheblichen Anteil. So schätzte auch die Präsidentin des Vereins ein: „Mit einer guten Betreuung erkennen die Schwarzaer Nachwuchsasse, dass ihre fleißige Trainingsarbeit auch honoriert wird. Deshalb gilt allen herzlicher Dank. Nach einer erholsamen Sommerpause muss dann intensiv an der Vorbereitung der Top 10 Ranglisten, die im September stattfinden, gearbeitet werden.“

 

 

Bild zur Meldung: Das Schwarzaer Team während der B-SchülerInnen und Jugend Vorranglistenwettkämpfe in Bad Blankenburg hat aufgrund der sportlichen Erfolge gut lachen