Auswärts und zu Hause mit zwei Siegen an die Spitze

12.10.2017

Die letzten beiden Spiele gingen jeweils mit überzeugenden Leistungen recht klar mit jeweils 8:2 an die Thüringerinnen, die damit verdient die Tabellenführung in der Damen-Oberliga erobert haben.

Im Sachsen-Anhaltischen Barleben traten zum ersten Mal in dieser Saison Laura Volkmann und Marie Rost an. Und sie spielten souverän auf, genau wie Annika Fischer und Pia Ludwig. Gerade in den Doppeln überzeugten alle vier Damen voll. Die Einheimischen hatten ihre Doppel getauscht, so dass Laura Volkmann und Pia Ludwig auf das Doppel eins der Gastgeber Andrea Reek und Kerstin Lühder trafen. Nur im zweiten Satz ging es in die Verlängerung, die anderen Sätze dagegen wurden klar gewonnen. Am Paralleltisch taten sich Annika Fischer und Marie Rost gegen Kerstin Möller und Jana Riemann dann doch schwerer. Sie gewannen zwar mit 3:1, doch die Sätze gingen alle sehr knapp an die Schwarzerinnen.

Schwere Spiele in der ersten Runde

Wer nun geglaubt hatte, es würde für Schwarza ein Spaziergang werden, sah sich getäuscht. Laura Volkmann hatte mit Andrea Reek eine routinierte Spielerin, die sehr gut blocken und überraschende Winkel spielen kann. Den ersten Satz verlor sie klar, nachdem sie sich auf dieses Spiel besser eingestellt hatte, die beiden folgenden Sätze knapp. Parallel dazu stellte Annika Fischer gegen Kerstin Lüdher den alten Vorsprung mit 3:1 wieder her. Die junge Sportgymnastin Pia Ludwig traf auf die Materialspielerin Kerstin Möller und hatte nur im ersten Satz eine Chance auf einen Satzgewinn (0:3). Es gilt für sie, dass sie unbedingt gegen Abwehr trainieren muss, denn in der Oberliga, gerade im hinteren Paarkreuz, tummeln sich viele Materialspielerinnen.

Annika Fischer führte mit Sieg im Spitzenspiel Schwarza auf die Siegerstraße

Marie Rost zeigte gegen Jana Riemann ihre ganze Klasse. Die Barlebenerin hatte nur im zweiten Satz etwas entgegenzusetzen, die anderen drei wurden von der TTC-Spielerin klar dominiert. Nun kam es zum Spitzenspiel Annika Fischer gegen Andrea Reek. Die Sätze eins und drei gingen jeweils mit 12:10 an die Gastgeberin. Doch Annika steigerte sich gerade in den letzten Sätzen ungemein. Über den Kampf kam sie dann auch zu ihrem Spiel und der fünfte Satz ging dann doch sicher mit 11:7 an die Schwarzaerin. Damit waren die Thüringerinnen klar auf der Siegerstraße. Laura Volkmann hielt sich gegen Kerstin Lüdher mit 3:1 schadlos, Marie Rost spielte Kerstin Möller mit 3:0 förmlich an die Wand und Pia Ludwig konnte sich mit der Mannschaft mit einem 3:0 über den Matchpunkt zum 8:2 freuen.

Mit sehr guter Tischtenniskost die Tabellenführung gesichert

Vor dem Spiel war in der Mannschaft eine gewisse Unruhe, kam doch mit Alemania Riestedt eine bis dahin ungeschlagene Mannschaft nach Schwarza. Deshalb ging das Team unter dem Betreuer Jan Dömming auch gleich sehr konzentriert in den Doppeln zu Werke. Jacqueline Schneider trat mit Annika Fischer an, Anja Pohl mit Laura Hofmann. Beide Spiele gingen jeweils mit 3:1 an die Schwarzaerinnen, einmal gegen Linda Renner mit Laura Krüger und des Weiteren gegen Luisa Windirsch mit Ina Lederer. Die Doppel scheinen sich zu einer Stärke der Schwarzaerinnen zu entwickeln, denn von den bisherigen acht Doppeln wurden sieben gewonnen. Und dies führt natürlich dazu, dass die gesamte Mannschaft beruhigt und sicher aufspielen konnte. Das bekamen jetzt auch die Spielerinnen von Alemania  Riestedt zu spüren. Sechs klare Siege wurden eingefahren.

Anja Pohl und Laura Hofmann mit sehr gutem Spiel mit jeweils 3:0 Siegen gegen Ina Lederer und Luisa Windirsch und Jacqueline Schneider und Annika Fischer jeweils gegen Lara Krüger ebenfalls mit 3:0. Die letztgenannten Schwarzaerinnen mussten sich nur Linda Renner beugen. Die ehemalige Bundesligaspielerin der Leutzscher Füchse bezwang Annika mit 3:0 und gegen Jacqueline musste sie dann aber über die volle Distanz gehen, um mit 3:2 zu gewinnen. In beiden Spielen wurde sehenswertes Tischtennis geboten. Die Zuschauer dankten es den Aktiven mit reichlich Beifall.

Mit 8:0 Punkten führen die Schwarzaerinnen die Tabelle der Damenoberliga an. „Uns ist ein sehr guter Start in die Saison gelungen“, resümierte Coach Jan Dömming, „mit den Leistungen aller Spielerinnen kann der Wiederaufstieg in die Regionalliga anvisiert werden.“ Am Samstag, den 21.10. um 13.30 Uhr kann ein großer Schritt in dieser Richtung getätigt werden, dann reisen die Damen der Leutzscher Füchse II nach Schwarza, die ebenfalls mit zu den Favoriten zählen.

Bild zur Meldung: Das Doppel Anja Pohl und Laura Hofmann war gegen Riestedt mit 3:0 erfolgreich.