Zwei Niederlagen in den letzten Spielen - Abstiegsplatz

01.05.2023

Die letzten beiden Spiele in der Tischtennisoberliga der Damen standen wieder unter keinem guten Stern. Ohne den krankheitsbedingten Ausfall der Spielerführerin konnte der eine fehlende Punkt auf einen Relegationsplatz leider nicht erzielt werden. So mussten die Schwarzaerinnen gegen Leipzig die 0:10 Niederlage hinnehmen und gegen den Post SV Zeulenroda 3:7.

Gegen die spielestarke Mannschaft der Leutzscher Füchse aus Leipzig, die in der anstehenden Relegation noch um den Aufstieg in die Regionalliga spielen will, war an diesem Tag absolut nichts zu gewinnen. So hatten nur Lina Hoffmann mit Valentina Tempcke gegen Maja Meyer und Larysa Starikova Chancen auf einen Satzgewinn (9:11, 9:11, 6:11). Beide boten auch in ihren Einzeln gute Leistungen, ohne aber punkten zu können. Die Mannschaft wurde vervollständigt durch Alina Hunger und zum ersten Mal die 12-jährige Angelina Barth, die beide ansprechende Leistungen zeigten.

Unentschieden gegen Post SV Zeulenroda war möglich

Schon vor dem Spiel war klar, dass ohne die Nummer Eins der Schwarzaerinnen das Ziel „Punktgewinn“ sehr schwer zu erreichen sein würde. Die Hoffnungen der Einheimischen wurden dann doch größer, als in den Doppeln die Punkte geteilt wurden. Merle Langner und Valentina Tempcke gewannen überzeugend gegen Kristin Kuchenbecker und Michelle Weber mit 3:1. Am Paralleltisch waren die Schwarzaer Nachwuchsakteure Alina Hunger und Lara König gegen das starke obere Paarkreuz Sara Orosz mit Leonie Strunz überfordert (0:3).

In der ersten Einzelrunde unterlag die wie schon in den letzten Spielen weit unter Form spielende Merle Leonie Strunz mit 0:3, während Valentina gegen Sara Orosz den ersten Satz offen halten konnte, letztlich aber das Spiel mit 0:3 abgab. Im unteren Paarkreuz bewies die 12-jährige Lara König ihr gewachsenes Spielvermögen und auch Nervenstärke, indem sie gegen Kristin Kuchenbecker mit 3:2 gewann. Alina musste nun gegen Michelle Weber einen Sieg beisteuern, um die Chance auf den Punktgewinn zu erhalten. Dies gelang auch im ersten Satz mit 14:12, wo sie erfolgreich mit ihren rotationsreichen Topspins glänzte. Den zweiten gab sie ab, im dritten hatte sie schon Satzball, verlor aber 10:12. Im vierten wehrte sie sich tapfer, musste aber nach 9:11 der Zeulenrodaerin zum Sieg gratulieren.

Auch in der zweiten Einzelrunde waren immer noch Chancen auf Punktgewinne möglich. Merle war zwar chancenlos gegen Sara Orosz (3:11, 6:11, 4:11) während Valentina gegen Leonie Strunz unglücklich die Sätze eins und drei mit den knappen Ergebnissen von 11:13 und 10:12 zum 0:3 Endstand abgab. Alina Hunger gewann sicher gegen Kristin Kuchenbecker und Lara musste sich mit 9:11 im fünften Satz Michelle Weber geschlagen geben. So landeten die Schwarzaer Damen mit der 3:7 Niederlage auf einen Abstiegsplatz.

Bild zur Meldung: Erstmalig in der Oberliga im Einsatz - Angelina Barth