Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

22.07.2023

Nach dem grandiosen Gewinn des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ und den Siegen bei den Thüringer und Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften ging es auf große Reise nach Duisburg zu den Deutschen Meisterschaften. Zur riesigen Überraschung kam es, als Marija Jadresko in der Halle auftauchte und bei der Betreuung unterstützte. Schon mit Blick auf die Mannschaften und der QRTT-Punkte, der dort spielenden Mädchen war klar, dass große und schwere Aufgaben auf die Schwarzaer Mädchen zukamen. Dies erfuhren sie dann auch in den drei Gruppenspielen, die jeweils verloren wurden. Gegen die WSG Königs Wusterhausen sorgten Lara König und Joann Lehmann im Doppel für den einzigen Punkt. Die Mädchen des Vorjahressiegers Borussia Düsseldorf waren klarer Favorit und so mussten die Thüringerinnen eine 0:6 Niederlage quittieren. Im letzten Gruppenspiel gewannen die Schwarzaerinnen zwei Spiele, Angelina punktete im Einzel und Lara mit Joann im Doppel. Hier war mehr möglich, denn eine ganze Reihe von Sätzen wurden erst in der Verlängerung abgegeben.

Am nächsten Tag wurden die Platzierungen ausgespielt. Das erste Spiel gegen die TSG Wirges ging an die Mädchen aus Rheinland-Pfalz, so dass im letzten Spiel um den 7.Platz gespielt wurde. Hier legten die Schwarzaerinnen gegen die SG Sossenheim noch einmal richtig zu und holten mit viel Einsatzbereitschaft ein 6:2. Für die Siege sorgten Lara und Joann im Doppel, Angelina in zwei Einzelspielen sowie Alina, Lara und Jasmin ebenfalls in den Einzeln.

Mit dem 7.Platz konnten die Schwarzaerinnen recht gut leben, denn sie waren eine der jüngsten Mannschaften im Teilnehmerfeld. Schon die Qualifikation war ein großer Erfolg. Wichtig war es, dass sie sahen, was im Training noch weiter unternommen werden muss, um auf Deutschlandebene mitzuhalten. Dank gilt den Betreuern Dominik Meisel und Alina Hunger für die die gesamte Organisation sowie natürlich gemeinsam mit Marija Jadresko, wie sie die Mädchen in den Spielen unterstützten.

Bild zur Meldung: Die Schwarzaer Mannschaft: v.l. Alina Grimm, Lara König, Joann Lehmann, Jasmin Lehmann und Angelina Barth zusammen mit dem Maskottchen der Ruhr Games 23