Unsere Präsidentin wird 60

26.11.2023

Das Präsidium und der ganze Verein TTC HS Schwarza gratuliert ganz herzlich Katrin Wenzel zum 60.Geburtstag.

Schon seit 1990 begeistert Katrin Kinder und Jugendliche für unsere schöne Sportart Tischtennis. Als Sportlehrerin und Trainerin hat sie unzähligen Kindern das Tischtennisspielen vermittelt. Aber auch in der Organisation des Vereins war und ist sie aktiv tätig. Zunächst in der Abteilungsleitung Tischtennis im Schwarzaer Sportverein, dem TSV 1895 Schwarza, und nach der Gründung des Tischtennisclubs 2001 im Präsidium sorgte sie dafür, dass in Schwarza optimale Bedingungen für den Verein entstanden. Seit 2013 führt sie bis heute als Präsidentin die erfolgreiche Arbeit im Verein, der im Kreis, Bezirk und in ganz Thüringen für eine hohe Leistungsfähigkeit bekannt ist.

Dass der Verein auch in ganz Deutschland bekannt wurde, ist ebenso ihrem Engagement zu verdanken, da sie die Damenmannschaft auf dem Weg von der Thüringenliga über die Oberliga bis hin zur 2. und schließlich zur höchsten deutschen Spielklasse, der 1.Bundesliga, begleitete.

Nach dem Rückzug aus der höchsten Spielklasse gelang es ihr die Damenmannschaft von der Oberliga wieder bis hin zur 2.Bundesliga zu führen.

Als Präsidentin hält sie besonders guten Kontakt zur Regelschule Schwarza, zum Landessportbund, dem Thüringer Tischtennisverband, dem Landratsamt und zu vielen Vereinen des Territoriums.

Herzensanliegen ist aber die Trainingsarbeit, viele Kinder für den Sport zu begeistern. Als ausgebildete Übungsleiterin trägt sie tatkräftig dazu bei, dass die jungen Mädchen und Jungen von der Kreis- bis hin zu Thüringenebene überaus erfolgreich sind. Grandios sind ganz besonders die Ergebnisse bei den Schulwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“. Nach einem fünften Platz 2022 führte sie die Mannschaft in diesem Jahr zum Sieg beim Bundesfinale in Berlin. Unzählige Medaillen zu Kreismeisterschaften, Wettkämpfen auf Südthüringer Ebene, oder hervorragende Platzierungen in Thüringen und darüber hinaus zeugen von der ausgezeichneten Trainingsarbeit.

Durch ihre Arbeit erhielt der Verein hochkarätige Ehrungen. 2019 nahm sie gemeinsam mit einer Delegation des Vereins die Auszeichnung des DTTB „Breitensportpreis des DTTB“ Kategorie Mädchen entgegen. 2020 erhielt der Verein den Kinder- und Jugendsportpreis des Thüringer Sports.
Persönlich konnte sie im Jahr 2019 den Gutsmutspreis für Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogische Fachkräfte für ihre hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit aus den Händen des Kultusministers in Empfang nehmen.

Natürlich spielt sie auch selbst aktiv. In der 3.Herrenmannschaft zeigt sie den vorwiegend gegnerischen Männern ihr Können und brachte viele auf die Verliererstraße.

Das Präsidium und der gesamte Verein wünschen Katrin alles Gute, besonders viel Gesundheit und weiterhin eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Bild zur Meldung: Präsidentin Katrin Wenzel