Acht Medaillen bei den Landesmeisterschaften für den TTC HS Schwarza

12.12.2023

Überaus erfolgreich waren die TischtennisspielerInnen aus Schwarza zu den Landesmeisterschaften in Bad Blankenburg am vergangenen Wochenende. Mit zwei Goldmedaillen, sechs Bronzeplätzen und weiteren guten Platzierungen gehört der TTC damit wieder zu den erfolgreichsten Vereinen Thüringens.

Lara König mit zwei Titeln und zwei Bronzemedaillen

In der Altersklasse U13, die am Sonntag stattfand, war Lara als Mitteldeutsche Ranglistensiegerin natürlich auch Favoritin. Ohne nennenswerte Probleme und mit nur einem Satzverlust, ausgerechnet gegen ihre Vereinskameradin Joann Lehmann, holte sie sicher die Goldmedaille. Diese kam durch die Auslosung schon im Halbfinale auf Lara und musste ihr zum Sieg gratulieren - 3. Platz. Alle anderen Spiele gewann sie ebenfalls ohne Satzverlust. Beide siegten gemeinsam dann auch im Doppelfinale. Allerdings mussten sie hier kämpfen, denn beide lagen mit 0:2 zurück. Als im 3.Satz gegen Amelie Bartelt und Lotta Tresselt ein 10:2 Vorsprung zum 10:10 ausgeglichen wurde, lagen die Nerven blank. Doch sie übersprangen die Hürde, gewannen diesen Satz und auch die restlichen. Marie Andreé kam in die Endrunde, während Elisabeth Reihl in der Gruppe ausschied. Im Doppel verpassten beide nur knapp die Bronzemedaille, 2:3 im fünften Satz.

Bronzemedaille für Jasmin Lehmann bei den großen Mädchen, den U19

Für eine außerordentliche Überraschung sorgte die erst 13jährige Jasmin Lehmann. Über einen 2. Platz in der Gruppe lief sie in der Endrunde zur großen Form auf. Mit gekonnten Angriffsspiel und gefährlichen Aufschlägen sicherte sie sich den Einzug in das Halbfinale und gleichzeitig die Bronzemedaille. Dort war dann allerdings gegen die Regionalligaspielerin Denise Husung Endstation. Aber auch Angelina Barth bot gute Tischtenniskost und kam bis ins Viertelfinale, ihre Zwillingsschwester schaffte die Endrunde während Melina Burkhardt in der Gruppe durch zwei Kantenbälle mit 2:3 beim entscheidenden Gruppenspiel mit 9:11 im fünften Satz knapp ausschied.

Samstag, der Bronzetag

Am Samstag standen die Wettkämpfe bei den kleinen Mädchen U11 und der Altersklasse U15 an.
Für Lilly Stuhr (U11) war es schon ein Erfolg, dass sie sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hatte. Im Einzel konnte sie kein Spiel gewinnen, aber im Doppel gelang ihr gemeinsam mit Nele Schellenberg aus Schleusingen der Sprung aufs Treppchen zum 3. Platz.
Lara König holte sich in der höheren Altersklasse U15 mit dem 3. Platz im Einzel und im Doppel zwei weitere Medaillen. Im Einzel verpasste sie nur äußerst knapp den Finaleinzug mit 2:3 gegen die Erfurterin Chayenne Reinl.
Auch im Doppel gemeinsam mit ihrer Freundin Joann Lehmann zeigten beide gutes Tischtennis, mussten sich im Halbfinale geschlagen geben, nahmen aber verdient die Bronzemedaille entgegen. Mit Jasmin Lehmann und Melina Burkhardt erkämpfte sich ein weiteres Schwarzaer Doppel den Bronzeplatz.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass im Viertelfinale von acht Qualifizierten fünf aus Schwarza kamen, denn Angelina Barth, Joann Lehmann, die schon erwähnte Lara König, Melina Burkhardt und Jasmin Lehmann sicherten sich durch ansprechende Leistungen diese Plätze.

Glückwünsche durch die Präsidentin Katrin Wenzel

Natürlich gratulierte die Präsidentin allen Schwarzaern recht herzlich. Auch den zwei Jungen, Erwin Groß und Karl Willy Heinze, die noch nicht in die Entscheidungen eingreifen konnten, noch nicht.

Besonderen Dank gilt den rührigen Betreuern Nico Müller, Jacqueline Dömming, Omar Alaaddin, Björn Lehmann, Jenny und Julia Stuhr sowie Hans-Dieter Dömming.

Bild zur Meldung: Die Teilnehmerinnen am Samstag mit den Betreuern Björn Lehmann (links) und Omar Alaaddin (rechts)

Landesmeisterschaften Nachwuchs 2023 (17.12.2023)

Landesmeisterschaften Nachwuchs 2023