2.Damen wird Thüringenmeister und hat somit das Aufstiegsrecht in die Oberliga erkämpft

19.03.2024

Im Damenspielbetrieb in Thüringen spielen die Mannschaften in der ersten Halbserie in der Verbandsliga und diejenigen Mannschaften, die um den Thüringenmeister spielen, werden in der zweiten Halbserie in die Thüringenliga eingeordnet. Da mit dem TTC HS Schwarza und dem USV Jena nur zwei Mannschaften gemeldet haben, wurde im Hin- und Rückspiel der Thüringenmeister ermittelt.

Starker Auftritt der Schwarzaerinnen in den ersten Spielen

Im Verbandsligaspiel der Hinrunde waren die jungen Mädchen dem USV Jena noch 1:6 unterlegen. Was aber die Einheimischen in der Schwarzaer Turnhalle in der Besetzung Lara König, Elisa Rhein, Angelina Barth, Joann Lehmann und Jasmin Lehmann anboten, glich schon einer kleinen Sensation.

Beide Doppel Elisa Rhein mit Angelina Barth und Lara König mit Jasmin Lehmann gingen mit jeweils 3:0 klar an die Gastgeberinnen. Lara König besiegte in der Folge die Nummer 2 der Gäste nach spannenden Verlauf mit 3:2, während Elisa Rhein gegen die Nummer 1 der USV Damen mit 3:1 gar nichts anbrennen ließ, so dass die Schwarzaerinnen bereits mit 4:0 führten. Im hinteren Paarkreuz steuerte Angelina Barth mit klarem 3:0 einen weiteren Punkt bei, während Joann Lehmann, Jüngste der Schwarzaer Mannschaft, nach sehr gutem Spiel knapp mit 2:3 unterlag.

Nur noch ein Punktverlust zum 8:2 Sieg

Mit 3:0 überzeugte Lara im Duell der Spitzenspielerinnen klar, während Elisa ihre Gegnerin zum Sieg gratulieren musste. Schließlich war es Angelina vorbehalten mit 3:0 den Siegespunkt zu erkämpfen.

Mit diesem klaren Sieg hatten die Mädchen natürlich die Tür zum Titel des Thüringenmeisters weit aufgestoßen.

Rückspiel in Jena unter keinem guten Stern

Elisa Rhein und Angelina Barth konnten die Reise nach Jena nicht antreten. Und so war das Ziel klar, möglichst mindestens drei Spiele zu gewinnen, aber auch um jeden Punkt und jeden Satz zu kämpfen. In das Team rückte Alina Grimm und Jasmin Lehmann, die nun neben dem Doppel auch im Einzel antreten mussten. Auf Seiten der USV Mannschaft traten diese mit einer neuen Spitzenspielerin an.

Der verstärkten USV Mannschaft Paroli bieten

Beide Doppel gingen verloren, Alina Grimm mit Joann Lehmann mit 0:3 und Lara König mit Jasmin Lehmann nach großem Kampf mit 2:3. Es musste sofort eine Antwort her, und die lieferte Alina mit einem sehenswerten Spiel mit 3:2 über die Nummer 1 der Gastgeberinnen und mit dem gleichen Ergebnis Lara über die Nummer 2. Mit diesen zwei Punkten war nun schon ein Gleichstand erzielt.

In den folgenden Partien spielten die Jenaerinnen groß auf, während die Schwarzaerinnen immer wieder mit Fortune haderten. Netzbälle, Kantenbälle gingen in Größenordnung an die Gastgeberinnen. Trotzdem kämpften die Mädchen großartig und die vielen gewonnenen Sätze belegen, dass alle durchaus mithielten.

Dass die gewonnenen Sätze so wichtig waren, zeigte sich am Ende, denn die Jenaerinnen gewannen zwar 8:2, aber in der Gesamtrechnung bei gleichem Spielergebnis hatten die Schwarzaerinnen letztlich einen Satz mehr auf ihre Habenseite.

Thüringenmeister können sich nun die Mädchen nennen, in der Geschichte der Thüringenliga hat wohl noch nie eine so junge Mannschaft, der Altersdurchschnitt betrug 14, den ersten Platz belegt.

Die Präsidentin gratuliert den Mädchen recht herzlich.

Bild zur Meldung: Siegerfoto nach dem 8:2 Erfolg in Schwarza (v.l.): Jasmin Lehmann, Lara König, Elisa Rhein, Joann Lehmann, Angelina Barth